Veröffentlicht am

Supermoto nimmt Fahrt auf

Der schnellste Mann im Ybrig war wiederum Yannick Bärtschi

Am vergangenen Wochenende organisierte Alan Schönbächler unter der Schirmherrschaft des Schweizerischen Autound Motorradfahrer-Verbandes (SAM) den traditionellen Supermoto-Anlass in der Weglosen.

Mitg. Bei herbstlich-feuchten Bedingungen gingen die Rennen zwar mit diversen Stürzen, jedoch ohne Verletzungen über die Bühne. Die Rennen rund um die Hoch-Ybrig-Talstation sind bei den Fahrern sehr beliebt. Was vielen Piloten fehlte, war das vorschriftsbedingte Ausbleiben des Publikums, welches jeweils für zusätzliche Motivation sorgt.

Der schnellste Mann im Ybrig war wiederum Yannick Bärtschi. Nachdem er die Trainings und den ersten Lauf dominiert hatte, musste er sich nach einem Sturz im zweiten Lauf mit dem vierten Gesamtrang begnügen. Sieger der Kategorie Prestige wurde der Österreicher Mario Schäfler, der für das Oberarther 911-Horseshoe- Team startet. Auf den Rängen zwei und drei folgten der EM-erprobte Aargauer Raoul Tschupp und Stephan Züger aus dem zürcherischen Wald. Andreas Loser aus Immensee erreichte hier den elften Rang. Der engagierte Oberarther Roger Lang erreichte den guten achten Rang bei den Senioren.

Erstes Rennen war in Turin Dank der Initiative von Peter «Blüeml» Kälin, welcher nach dem ersten Rennen in Italien auch die nächste Veranstaltung in der Nähe von Mailand organisieren wird, ist die diesjährige Meisterschaft bereits in voller Fahrt.

Auf einer Gokart-Strecke nahe Turin fand Mitte Mai der erste Anlass seit über eineinhalb Jahren statt. Die unsicher erscheinende Corona-Lage in Italien hielt viele Fahrer von der Teilnahme ab. Trotzdem waren exakt 100 Fahrer in verschiedenen Kategorien am Start.

Der grosse Star des Anlasses war der seit rund zwei Jahren in Einsiedeln lebende Yannick Bärtschi. Nach zwei turbulenten Rennläufen mit grandiosen Aufholjagden beendete er die Hauptrennen der Prestigekategorie mit dem Punktemaximum. Fabrice Reichlin aus Steinerberg erreichte mit Tageslizenz den hervorragenden 3. Rang in der Kategorie Challenge.

Share
LATEST NEWS