Veröffentlicht am

1000 Fichten dank nachhaltigen Geschenktaschen

1000 Fichten dank nachhaltigen  Geschenktaschen 1000 Fichten dank nachhaltigen  Geschenktaschen

Die Oberallmeindkorporation Schwyz erhielt Unterstützung von La Biostéthique Schweiz beim Pflanzen von Bäumen.

ANJA SCHELBERT

Die Oberallmeindkorporation Schwyz hat in Zusammenarbeit mit dem Kosmetikunternehmen La Biosthétique Schweiz Tausend Fichten in Sattel und Rothenthurm gepflanzt. Möglich gemacht haben das wiederverwendbare Geschenktaschen.

Unter der Aktion «Weihnachten für die Schweizer Natur» verzichtete die Firma La Biosthétique Schweiz letztes Jahr darauf, für ihre Geschäftskunden zum Weihnachtsfest pompöse Geschenksets zu produzieren. Stattdessen wurden die Haarprodukte in nachhaltigen Präsenttaschen vertrieben. Das Versprechen: Jede zehnte verkaufte Geschenktasche ermöglichte einen gepflanzten Baum.

Die Höhenlage wurde bewusst gewählt

Die Fichte oder auch Rottanne ist eine «Flachwurzlerin». Das sind Bäume oder andere Pflanzen mit Wurzeln, die sich tellerförmig in den oberen Bodenschichten ausbreiten. Die Fichte ist zudem eher wärmeempfindlich und mag es nicht allzu trocken. Aus diesem Grund, so erklärt Felix Lüscher von der Oberallmeindkorporation Schwyz, seien die Tausend Bäume, die von La Biosthétique Schweiz gesponsert wurden, im Gebiet Wildspitz, Sattel, und Cholholz, Rothenthurm, auf 1400 respektive 1150 Metern über Meer gepflanzt worden. Im Kanton Schwyz sind Fichten weit verbreitet. Sie sind neben Tanne und Douglasie eines der beliebtesten Sägehölzer überhaupt. Dennoch dauert es rund 60 Jahre, bis eine Fichte die Gewinnzone erreicht, das heisst, bis sich das Kosten- Nutzen-Verhältnis auch wirtschaftlich deckt. Darum ging es La Biosthétique Schweiz bei diesem Vorhaben aber nicht. Wie die deutsche Kosmetikfirma mit Niederlassung in der Schweiz schreibt, war die Nachhaltigkeit entscheidend. «Unsere Zentrale in Deutschland ist seit einigen Jahren als klimaneutral zertifiziert, unser Schweizer Standort in Baar seit August 2020 ebenfalls. » Um diesen Nachhaltigkeitsgedanken konsequent weiterzuverfolgen, habe man darum in der Schweiz die Kampagne «Klimaneutraler Salon» gestartet. Felix Lüscher von der Oberallmeindkorporation Schwyz erzählt weiter, man habe die Pflanzung der tausend Fichten zwar bereits früh aufgegleist, noch bevor die Zusammenarbeit mit La Biosthétique Schweiz überhaupt vereinbart wurde. Allerdings sei die finanzielle Unterstützung «äusserst wichtig». Als Zeichen der Wertschätzung habe man für das Team von La Biosthétique Schweiz eine Führung durch die entsprechend bepflanzten Waldgebiete gemacht. Die Oberallmeindkorporation Schwyz sei solchen Projekten stets wohlgesinnt. Wichtig sei nur die frühzeitige Planung. Denn: «Der Wald denkt in Jahrzehnten. »

Mit dem Kauf von La-Biosthétique-Produkten in einer wiederverwendbaren Geschenktasche konnten Coiffeurkundinnen und -kunden die Baumpflanz-Aktion im Kanton Schwyz unterstützen. Felix Lüscher führte das Team der Kosmetikfirma dann durch die bepflanzten Waldgebiete. Fotos: zvg

Share
LATEST NEWS