Veröffentlicht am

«Wir sind noch auf einer sehr grossen Flughöhe»

«Wir sind noch auf einer sehr  grossen Flughöhe» «Wir sind noch auf einer sehr  grossen Flughöhe»

«Bevor ein Vorprojekt für einen Tunnel gestartet wird, braucht es ein klar positives Zeichen von der Gemeinde Rothenthurm an den Kanton Schwyz», sagt Kantonsingenieur Daniel Kassubek. Bereits bekannt ist eine mögliche Linienführung des Tunnels.

MAGNUS LEIBUNDGUT

«Im kantonalen Richtplan ist die Raumsicherung für die Umfahrung Rothenthurm als Vororientierung enthalten», bestätigt Daniel Kassubek: «Die Verwaltung prüft, ob das Geschäft sinnvoll ist und dann als Festsetzung definitiv in den Richtplan aufgenommen werden soll.» Infolgedessen ist denn im Richtplan bereits eine mögliche Linienführung zu finden.

«Somit sind wir noch auf einer sehr grossen Flughöhe», betont Kassubek: Die Gemeinde Rothenthurm habe eine Sonderkommission für die Umfahrung ins Leben gerufen, die erst einmal gemeindeintern abklären soll, ob eine Umfahrung gewünscht sei oder nicht. «Die Abklärungen dazu sind am Laufen», führt der Kantonsingenieur aus. Gleicher Querschnitt wie bei der Südumfahrung Küssnacht Fakt ist: Im kommenden Jahr sollen die Rothenthurmer an einer Gemeindeversammlung über einen Projektierungskredit für den Tunnelbau in der Höhe von 180’000 Franken entscheiden.

«Die weitere Planung für ein Vorprojekt wird erst gestartet, wenn klar positive Zeichen von der Gemeinde Rothenthurm an den Kanton Schwyz gesendet werden», konstatiert Kassubek. Im Vorprojekt würden dann die ersten technischen Abklärungen (Linienführung, Dimensionierung, Randbedingungen der Umwelt) erarbeitet werden.

«Im Prinzip wird es einen gleichen Querschnitt wie bei der Südumfahrung Küssnacht geben, da diese nach den neusten Normen gebaut wurde», stellt der Schwyzer Kantonsingenieur fest: «Der Entscheid des Bundesgerichts zum Zubringer Halten hat keinen Einfluss auf die weitere Planung, da wir neu die Projektunterlagen gleichzeitig ausarbeiten werden – anstelle wie bisher zuerst für die Nutzungsplanung und dann für das Bauprojekt.» Tunnelbau wird mindestens 170 Millionen Franken kosten Ein wesentlicher Kostentreiber bei einem Tunnelprojekt sei selbstverständlich die Geologie, gibt Kassubek zu bedenken: «Die Sondierbohrungen starten erst, wenn klar ist, ob die Umfahrung gewollt ist.» Anhand der Geologie/Sondierbohrungen könne auch erst dann definitiv festgelegt werden, ob die Portale und der Tunnel am richtigen Ort sind: Ob denn zum Beispiel keine Störzonen oder ein Wassereinfall vorliegen würden.

«Auch die Finanzierung erfolgt nach den gleichen Prinzipien wie bei der Südumfahrung Küssnacht », schildert Kassubek: Die Finanzierung sei im Strassengesetz geregelt und hänge davon ab, wie viel Durchgangsverkehr, Quell- und Zielverkehr sowie Binnenverkehr herrsche.

«Eine Finanzierungsvereinbarung wird erst dann erstellt, wenn das Projekt weiter vorangeschritten ist und die Kosten genauer vorliegen», stellt der Kantonsingenieur klar: Im Moment seien 170 Millionen Franken als «Platzhalter» im Schwyzer Strassenbauprogramm für das Projekt vorgesehen.

Kantonsingenieur Daniel Kassubek.

Statt auf der Hauptstrasse (linke Linie) würde der Verkehr zukünftig via Umfahrungstunnel (rechts) verlaufen. Das südliche Tunnelportal befindet sich beim Gelände der früheren Perform-Möbelfabrik, das nördliche zwischen der Ersten und der Zweiten Altmatt in der Moorlandschaft.

Die Finanzierung des Rothenthurmer Tunnels erfolgt nach den gleichen Grundsätzen wie bei der Südumfahrung Küssnacht: Im Prinzip wird es einen gleichen Querschnitt wie bei der Südumfahrung Küssnacht geben.

Fotos: zvg

Share
LATEST NEWS