Veröffentlicht am

Saisonstart für Ibergeregg-Bus in der Mythenregion

Saisonstart für Ibergeregg-Bus in der Mythenregion Saisonstart für Ibergeregg-Bus in der Mythenregion

Heute Samstag nimmt die Buslinie 5 Schwyz–Ibergeregg– Oberiberg ihren Betrieb auf. Erschlossen werden zahlreiche Betriebe und Einkehrmöglichkeiten.

Mitg. Bereits seit 1950 ist der Ibergeregg-Bus in der Mythenregion unterwegs. 2015 aus dem kantonalen öV-Angebot gefallen, wird die Buslinie von Schwyz nach Oberiberg seither von einer privaten Projektgruppe betreut.

Nachdem der Ibergeregg- Bus in den Jahren 2016 bis 2019 von durchschnittlich rund 22’000 Personen jährlich genutzt worden war – mit Spitzenergebnis von 24’673 transportierten Fahrgästen im Vor-Coronajahr 2019, musste wegen der Pandemie im letzten Sommer ein Rückgang auf 18’192 transportierte Gäste verzeichnet werden. Patrick Würsch, Präsident des Vereins Pro Autobus Ibergeregg, erklärt den Rückgang der Fahrgastzahlen: «An der Buslinie gibt es einige Betriebe und Einkehrmöglichkeiten. Diese konnten im letzten Jahr nur reduziert genutzt werden. Dies hat zum schlechten Abschneiden beigetragen. Dazu hat der öV im letzten Jahr insgesamt viele Kunden und Kundinnen an den Privatverkehr verloren.» Die geschützte Moorlandschaft Ibergeregg im Bann der Mythen – von der Stiftung Landschaftsschutz Schweiz im Jahr 2019 zur «Landschaft des Jahres» gewählt – bietet unzählige Wandermöglichkeiten mit öV-Anschluss. In rund 45 Minuten ist der Einstieg zum Grossen Mythen zu erreichen. Der Alte Schwyzerweg führt durch malerische Wälder. In rund einer Stunde ist zudem das Hoch-Ybrig zu erreichen. Um die Innerschwyz von ihrer schönsten Seite zu sehen, lockt der Schwyzer Panoramaweg vom Hoch-Ybrig zur Ibergeregg via Holzegg ins Hochstuckli.

Der Ibergeregg-Bus im Einsatz in der Mythenregion. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS