Veröffentlicht am

Grundlage des Lebens

Grundlage des  Lebens Grundlage des  Lebens

e u

Es sprudelt, verdampft, schwebt, löscht, heilt, transportiert, gefriert,kühlt, wärmt, reinigt, verdünnt, glitzert, aber vor allem spendet es Leben: Wasser – der Superstoff aus der Natur.

Wasser erfüllt mehrere Funktionen gleichzeitig und ist die Lebensgrundlage für Menschen, Tiere und Pflanzen. Wir selbst bestehen je nach Alter zu etwa 60 bis 80 Prozent aus Wasser. Es löscht unseren Durst, ist Baustein unserer Zellen, die wiederum nur funktionieren, wenn sie ausreichend mit Wasser versorgt sind. Es transportiert Stoffe im Blut an genau den Ort, wo sie gebraucht werden, und schützt den Körper durch Schwitzen vor Überhitzung.

Wasser ist verantwortlich für unsere Lebensbedingungen und bestimmt das Schicksal ganzer Völker. In manchen Teilen der Welt sterben Menschen, weil sie kein sauberes Wasser haben. Da die Menschen auf der Erde immer mehr werden, ist auch der Wasserverbrauch extrem angestiegen. Während ein Europäer etwa 200 Liter Wasser am Tag verbraucht, müssen Menschen in ärmeren Ländern mit circa fünf Litern auskommen. Über 70 Prozent des Trinkwassers wird weltweit für die Landwirtschaft eingesetzt.

Ob Regen, Schnee, Nebel, Hagel, Bäche, Flüsse, Seen, Meere, Gletscher – die Wassermenge auf der Welt bleibt immer gleich. Es verschwindet nichts und es kommt nichts hinzu. Aber Wasser verändert sich, vor allem we- gen der Verschmutzung durch den Menschen. Leider landet nämlich sehr viel von unserem Plastikmüll in den Ozeanen und weil er sich nicht selbst zersetzt, bleibt er lange dort. Winzige Plastikteilchen, die sich nicht von Sandkörnern unterscheiden lassen, finden sich an Stränden aller Kontinente.

Share
LATEST NEWS