Veröffentlicht am

Breites Komitee für ein Ja zum CO2-Gesetz

Das CO2-Gesetz ist der Schweizer Beitrag an die weltweit angelaufene Klimarettung. Auch die Schweiz ist von der Klimakrise stark betroffen. Darum hat das Parlament ein ausgewogenes, sozial verträgliches und breit abgestütztes Gesetz ausgearbeitet. Damit lässt sich der Ausstoss von Treibhausgasen bis 2030 um 50 Prozent reduzieren. Ein wichtiger Beitrag für unsere nächste Generation. Zudem kann damit unsere Abhängigkeit vom Ausland reduziert werden. Statt jedes Jahr für acht Milliarden Franken fossile Energieträger in zweifelhaften Staaten zu kaufen, investieren wir in neue Technologien und Gebäudesanierungen bei uns. So schaffen wir zukunftsfähige Arbeitsplätze. Darum unterstützt auch die Wirtschaft das CO2-Gesetz.

Der Fortschritt mit dem CO2-Gesetz besteht darin, Kostenwahrheit herzustellen: Wer mehr Ressourcen verbraucht, muss einen Preis dafür bezahlen. Fossile Treibstoffe werden etwas teurer und eine Flugticketabgabe soll eingeführt werden. Die Einnahmen fliessen jedoch nicht in die Staatskasse, sondern kommen vollumfänglich direkt oder indirekt der Bevölkerung und den Unternehmen zugute. Wer wenig Auto fährt und fliegt, wird finanziell belohnt. Eine vierköpfige Familie bekommt rund 700 Franken ausbezahlt. Das neue CO2-Gesetz ist gerecht, wirkungsvoll, familienfreundlich und sozial.

So einig war man sich selten. Die fünf Schwyzer Parteien FDP, GLP, Mitte, Grüne bis SP, sowie der H& I, Branchenverband Holzbau Schweiz, OAK, Mieterverband, Pro Natura, VCS und WWF rufen die Schwyzer Stimmbevölkerung auf, an der Abstimmung zum CO2-Gesetz teilzunehmen und ein Ja einzulegen. Das überparteiliche Komitee hat sich für den Kampf um Klimaschutz und das Machbare, Vernünftige und Notwendige vereint. Gemeinwohl muss über Sonderinteressen stehen. Falls wir jetzt nicht handeln, werden die Folgekosten mit Sicherheit viel höher sein! Darum Ja zum CO2-Gesetz – es ist dringend nötig, wirksam und sozial verträglich.

Überparteiliches Ja-Komitee Kanton Schwyz

Share
LATEST NEWS