Veröffentlicht am

Auto aus dem Sihlsee gefischt

Auto aus dem Sihlsee gefischt Auto aus dem Sihlsee gefischt

Zum Glück kam beim Unfall letzten Montag niemand zu Schaden. Ein Fahrzeug wurde beim Parkieren nicht richtig gesichert und rollte in den Sihlsee, wo es vollständig versank.

Kapo./Mitg. Am Montagabend, 31. Mai, rollte ein ungenügend gesicherter Personenwagen kurz vor 21 Uhr von einem Parkplatz an der Grosserstrasse in Gross in den Sihlsee. Nachdem das Fahrzeug rund 20 Meter eine Böschung heruntergerollt war, gleitete es weitere 15 Meter in den See hinaus, wo es sank. Zur Bergung des Fahrzeugs standen die Stützpunktfeuerwehr Einsiedeln, der Seerettungsdienst Sihlsee (SRDS), ein Taucher der Kantonspolizei Schwyz sowie ein Kran im Einsatz. Die Bergung dauerte bis um Mitternacht. Verletzt wurde niemand.

Bergung aus Sicht des Seerettungsdienstes Um 21.06 Uhr wurden die neun Mitglieder des Ersteinsatzdetachements des SRDS telefonisch von der Polizei zum Einsatz aufgeboten (Alarmaufgebot). Da es sich offenbar um die Bergung eines versunkenen Fahrzeugs handelte, kamen beide für einen Ernstfalleinsatz offiziell zugelassenen Boote – das SRDS-Einsatzboot sowie das voll ausgerüstete Boot von Andy Kälin (Willerzell) zum Einsatz. Rund 15 Minuten nach dem Alarm waren beide Boote vor Ort. In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr wurde sofort mit der Errichtung der Ölsperre begonnen – in einer Entfernung von rund 15 Metern vom Ufer. Glücklicherweise konnten keine Öl- beziehungsweise Benzinspuren festgestellt werden.

Das untergetauchte Fahrzeug wurde durch den Taucher der Polizei am Haken des Krans befestigt und schliesslich geborgen. Die Arbeit im See wurde etwas erleichtert, weil die Lichter (Abblendlicht) des versunkenen Fahrzeugs am Seegrund bis zur vollständigen Bergung gut sichtbar waren.

Da die Lichter des Autos sogar unter Wasser noch leuchteten, erleichterte dies die Bergung. Fotos: SRDS

Taucher befestigten einen Haken am Auto, damit das Fahrzeug geborgen werden konnte.

Share
LATEST NEWS