Veröffentlicht am

Rütlischützen feiern in Einsiedeln – erst 2022

Rütlischützen feiern in  Einsiedeln – erst 2022 Rütlischützen feiern in  Einsiedeln – erst 2022

Die Rütli-Waldstätte-Sektion Schwyz wird in diesem Jahr 125 Jahre alt. Gefeiert wird im Dorf Einsiedeln. Wegen Corona aber erst 2022.

VICTOR KÄLIN

Das historische Rütlischiessen gehört zu den legendärsten und urchigsten Schiessen des Landes. Es findet jeweils am Mittwoch vor Martini auf der Geburtswiese der Schweiz statt. Nachdem Schwyzer Schützen bereits in den Anfangsjahren des Rütlischiessens teilgenommen hatten, erfolgte am 9. August 1896 im Gasthaus Schwert in Rothenthurm durch zwölf schwyzerische Schützenvereine die Gründung der «Rütlischützen- Sektion des Kantons Schwyz». Somit kann die Rütli-Waldstätte-Sektion Schwyz 2021 ihr 125-Jahr-Jubiläum feiern. Dafür war im Herbst 2021 eine Jubiläumsfeier vorgesehen. Keine eingeschränkte Feier

Wie die Schwyzer Waldstättesektion nun mitteilt, kann aufgrund der Corona-Pandemie das Jubiläum in diesem Jahr aber nicht wie geplant gefeiert werden. Gegenwärtig ist aufgrund der ungewissen Zukunft eine genaue Planung für einen festlichen Anlass mit vielen Gästen und Bankett nicht möglich. Die Gesundheit von Schützen und Gästen hat zudem Priorität.

Eine Feier in eingeschränktem Rahmen mit reduziertem Programm und gekürzter Gästeliste entspricht nicht den Vorstellungen der Rütlischützen. Das Organisationskomitee unter Leitung des Brunners Heinz Weber hat sich deshalb schweren Herzens entschlossen, die Jubiläumsfeier ins kommende Jahr zu verschieben.

Einsiedeln ist Festort Es ist neu geplant, die Jubiläumsfeier «125 Jahre Rütlisektion Schwyz» am Samstag, 17. September 2022, im Klosterdorf Einsiedeln durchzuführen. Im Zentrum sollen die aktiven und früheren Schwyzer Rütlischützen und das Schiessen stehen.

Mit dem Jubiläum soll aber nicht nur gefeiert, sondern auch die Verbundenheit der Rütlischützen mit dem Stand Schwyz und seiner Bevölkerung bekräftigt werden. Nachdem bereits die Gründung der Sektion in Rothenthurm erfolgte, wählte das OK auch bei der Festlegung des Jubiläumsortes bewusst den mittleren Kantonsteil, «um den verbindenden kantonalen Charakter der Schwyzer Rütlisektion zu bekräftigen», wie OK-Sekretär Walter Inderbitzin auf Anfrage erklärt. Zudem verfüge Einsiedeln «für unsere Feier über optimale Lokalitäten» und sei erst noch verkehrstechnisch gut erreichbar. Für Einsiedeln als Festort spricht weiter der Umstand, dass unter den zwölf an der Gründung beteiligten schwyzerischen Schützenvereinen auch der Militärschiessverein Einsiedeln-Binzen vertreten war.

Die Rütli-Waldstätte-Sektion wird 125 Jahre alt. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS