Veröffentlicht am

Vergessene Feiertage

Vergessene  Feiertage Vergessene  Feiertage

BRIEF AUS DEN USA

Manchmal werde ich sanft darauf hingewiesen, dass in der Schweiz wieder einmal ein Feiertag ansteht, welcher auf dem amerikanischen Kalender nichts zu suchen hat. Karfreitag, Ostermontag und Allerheiligen sind in den USA unbedeutend und daher nicht arbeitsfrei. Auch weder Pfingstmontag noch Fronleichnam werden von den Amerikanern gefeiert.

In Amerika stehen fast allen Vollzeit-Mitarbeitern sechs bezahlte Feiertage zu. Das bedeutet aber nicht, dass an den sechs offiziellen Feiertagen alle Geschäfte geschlossen sind. Fast alle Läden haben an 365 Tagen offen. Vor und während manchen Feiertagen floriert das Geschäft besonders gut.Vor allem Möbel und Matratzen kriegt man dann zum Schnäppchenpreis. Auch Waschmaschinen, Kühlschränke und Mikrowellenherde sind an den Feiertagen günstiger.

Da in Amerika die Kirche, unabhängig von der Glaubensrichtung, komplett vom Staat getrennt ist, haben die sechs staatlichen Feiertage keinerlei religiösen Hintergrund. Die einzige Ausnahme ist der Weihnachtstag, welcher in ganz Amerika am 25. Dezember gefeiert wird.

Der erste Januar ist für viele arbeitsfrei. Danach wird bis Ende Mai durchgearbeitet. Am letzten Montag im Mai wird der Memorialday gefeiert. An diesem Tag werden die gefallenen Soldaten geehrt. Gleichzeitig markiert das lange Wochenende vielerorts auch den Auftakt zu den langen Schulferien und zur Sommersaison. Ziemlich genau in der Mitte der Sommerferien, am 4.Juli, ist der amerikanische Nationalfeiertag. Ende Sommer, am ersten Montag im September, findet der Tag der Arbeit statt. Für die Schüler und Studenten beginnt spätestens danach das neue Schuljahr. Der Tag der Arbeit markiert also auch das Ende der Grillsaison und der diversen Sommeraktivitäten. Dann gibt es eine weitere Durststrecke, welche bis am letzten Donnerstag im November dauert. An dem verlängerten Wochenende wird Thanksgiving gefeiert. Das ist die amerikanische Version des Erntedankfestes und für viele Familien wichtiger als Weihnachten. Mit Thanksgiving fällt der Startschuss zur Festtags- und daher zur kommerziellen Einkaufssaison.

Wer im Bankenwesen, im Schulsystem oder in der Bundes-, Staats- oder Stadtverwaltung angestellt ist, hat Glück. Diese Mitarbeiter kommen in den Genuss von drei weiteren bezahlten Festtagen. Mitte Januar wird Martin Luther King, der afroamerikanische Bürgerrechtler, gefeiert. Mitte Februar wird der Geburtstag des ersten amerikanischen Präsidenten, George Washington, gefeiert. Und am 11. November werden alle Veteranen geehrt.

Das wäre die Liste der amerikanischen Feiertage.Wie ihr seht, ist es kein Wunder, dass ich regelmässig den schweizerischen Karfreitag und Pfingstmontag vergesse.

* Die Einsiedlerin Regula Grenier- Flückiger (*1973) zügelte 2007 nach Denver im amerikanischen Bundesstaat Colorado, am Fusse der Rocky Mountains. Seit 2011 wohnt sie im Nachbarort Thornton. Dort kamen 2011 Sohn Cody Frederick und 2015 Tochter Stephanie Nova zur Welt.

Share
LATEST NEWS