Veröffentlicht am

Ohne Hirn ins Nirvana

LESERBRIEFE

Vor gut 14 Tagen erschien im Einsiedler Anzeiger eine Reportage über die guten Erfahrungen mit dem Umleitungsregime im Zusammenhang mit der Erneuerung und Sperrung des Alpkreisels. Der Kanton hat alles beschildert und die Kantonspolizei hat die Signalisation für korrekt taxiert.

Im Einsiedler Anzeiger vom 21. Mai (Pfingstausgabe) erschien nochmals eine ganzseitige Reportage von Herr Holz. Nur tönt es hier nicht so positiv. Viele Verkehrsteilnehmer würden sich in den Grossmorgen verfahren. Leider haben sich (wie heute anscheinend im Journalismus üblich) einige Fake-News in diesen Bericht eingeschlichen. Jeder hat in der Schule mehr oder weniger gut lesen gelernt und in der Theorie zum Fahrzeugführer die Bedeutung der verschiedenen Verkehrstafeln und Farben auswendig gelernt, zum Beispiel Farbe Orange gleich Umleitung oder viereckige und weisse Tafeln für einen Hinweis (Strassenführung).

Leider fehlt im Bericht ein Foto über die Vorsignalisation im Rabennest. Die Beschilderung zum Kloster wird schon seit je her über das Birchli angezeigt. Die Zufahrt nach Alpthal ist mit orangen Umleittafeln auch übers Birchli signalisiert. Fährt jemand trotzdem auf der Zürichstrasse weiter, wird er 100 Meter vor dem Kreisel zum zweiten Mal mit einem grossen Hinweisplakat auf die verschiedenen Ausfahrten im Kreisel aufmerksam gemacht. Die Kreiselausfahrt Richtung Einsiedeln ist orange gesperrt. Mit einer Zusatztafel wird man nur in Richtung Spital gelenkt.

Wer nun hirnlos nach Nawi weiter fährt, kommt unweigerlich ins Nirwana. Er folgt aber auch nicht den orangen Strassenmarkierungen und Strassenführungstafeln, sonst würde er sicher zum Spital geführt. Wie man im Grossmorgen landen kann, ist mir unverständlich, aber das Navi hat doch immer Recht. Übrigens steht seit dem letzten Freitag in der Einfahrt zum Grossmorgen eine grosse Tafel «Sackgasse».

Fazit: Bitte weniger unnötige «Falschbilder» und eine vertiefte Recherche an Ort. So könnte man auch noch Papier sparen.

Gyr Hans, Steigstrasse (Einsiedeln)

Share
LATEST NEWS