Veröffentlicht am

Trotz Corona-Pandemie mehr neue Jobs als vor der Krise

210 Schwyzer Firmen haben im Jahr 2020 insgesamt 144 neue Stellen geschaffen.

JÜRG AUF DER MAUR

Die kantonale Verwaltung mit 1572 Stellen, Victorinox in Ibach mit 950 Stellen und die BSZ mit insgesamt 762 Jobs sind die grössten drei Arbeitgeber im Kanton Schwyz. Das zeigt eine Umfrage bei 210 Schwyzer Unternehmen. Diese decken rund vierzig Prozent aller 63’000 Arbeitsplätze ab.

Interessant ist: Trotz Corona-Krise konnte die Zahl der Arbeitsplätze im vergangenen Jahr leicht um 0,6 Prozent gesteigert werden. Total gab es Ende des vergangenen Jahres 144 Stellen mehr im Kanton Schwyz als noch Ende 2019.

18 Firmen konnten mehr als zehn neue Jobs anbieten

Nicht weniger als 18 Firmen konnten gleich mehr als zehn neue Jobs anbieten. Dazu gehört auch die kantonale Verwaltung, die ihren Personalbestand im Corona-Jahr um 19 Vollzeitstellen erhöhte. Das Ergebnis freut nicht zuletzt die neue Chefin der Schwyzer Kantonalbank, die 47-jährige Susanne Thellung. Sie wohnt seit sechseinhalb Jahren in Brunnen.

«Kanton kommt recht gut durch die Pandemie» «Ich finde, der Mix ist das, was die Schwyzer Wirtschaft ausmacht », sagt sie in einem Interview. Und: Sie freue sich «selbstverständlich, dass der Kanton Schwyz insgesamt – mit Ausnahmen – recht gut durch die Pandemie kommt».

Die kantonale Verwaltung, Victorinox und die BSZ sind die grössten drei Arbeitgeber.

Share
LATEST NEWS