Veröffentlicht am

Patrick Kälins vierter Streich

Patrick Kälins vierter Streich Patrick Kälins vierter Streich

Schybi-Nachwuchsschwinget in Escholzmatt mit Einsiedlern

Patrick Kälin war in Escholzmatt erneut nicht zu schlagen und kam zu seinem vierten Saisonsieg. Die Einsiedler Jungschwinger erkämpften sich sieben Zweige.

WERNER SCHÖNBÄCHLER

Einige Jungschwinger des Schwingklubs Einsiedeln standen am letzten Samstag zum dritten Mal innerhalb einer Woche im Einsatz. Mit 232 Teilnehmern erfreute sich der Anlass in Escholzmatt einer guten Teilnahme.

Das Entlebuch zählt gegenwärtig nicht umsonst zu einer der ganz grossen Hochburgen des helvetischen Schwingsports und hat mit Joel Wicki einen der «Bösesten» in seinen Reihen. Einige der zehn Einsiedler, die frühmorgens den weiten Weg zum Austragungsort antraten, konnten in ihren Altersklassen vorne mitmischen und teilweise gar den Stempel aufdrücken. So blieb Patrick Kälin bei den Jüngsten zum vierten Mal in Serie ungeschlagen und kam mit sechs Siegen zu einem weiteren unangefochtenen Erfolg. Um den Willerzeller Silvan Steinauer stoppen zu können, mussten die Entlebucher all ihre Kräfte aufbieten. Nach vier Siegen brachte ihn ein Unentschieden gegen den späteren Sieger Simon Brand um die in Reichweite gelegene Schlussgangteilnahme.

Weiterhin gut: Tim Ochsner Zum Abschluss brachte ihn ein Zehnerwurf hinter einem Entlebucher- Trio auf den dritten Rang. Remo Kälin, der ältere Bruder von Patrick, klassierte sich mit vier Siegen und zwei Unentschieden im vierten Rang. In der gleichen Alterskategorie holte Daniel Steiner einen weiteren Zweig. Bei den 14- und 15-Jährigen setzte Tim Ochsner seine guten diesjährigen Ergebnisse als Vierter fort. Nach einem verhaltenen Anschwingen kam er immer besser in Fahrt und konnte die letzten drei Begegnungen für sich entscheiden. Punktetotal reicht für Zweig

Gerade umgekehrt verlief der Wettkampf für Martin Schönbächler. Nach vier Gängen war er in der Zwischenrangliste mit einer Niederlage und drei Siegen noch weit vorne anzutreffen. Doch im Ausstich lief es ihm mit einer Niederlage und einem Gestellten nicht mehr wunschgemäss.

Dennoch reichte ihm das Punktetotal für den Gewinn des Zweiges. Etwas besser erging es mit vier Siegen und zwei Niederlagen Reto Pfyl. Adrian Horath und Samuel Steinauer fehlte diesmal das nötige Quäntchen Glück, derweil Mathias Steiner verletzungsbedingt nach dem dritten Durchgang nicht mehr antreten konnte.

19 Schwingfeste über Pfingsten Bereits über das nächste Wochenende wird der Einsiedler Nachwuchs wieder Wettkampferfahrungen sammeln können. Insgesamt stehen über das Pfingstwochenende gesamtschweizerisch 19 Schwingfeste auf der Agenda, wobei deren fünf in der Innerschweiz. Am Pfingstmontag wird in Galgenen traditionsgemäss der Buebäschwinget ausgetragen. Bei diesem grossen Angebot haben die Jungschwinger wirklich die Qual der Wahl (siehe Resultate).

Die Einsiedler Jungschwinger nach der Rangverkündigung bei den Wettkämpfen in Escholzmatt.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS