Veröffentlicht am

«Jetzt sind wir zufrieden»

«Jetzt sind wir zufrieden» «Jetzt sind wir zufrieden»

Der Erweiterungsbau der Schule Gross nimmt Formen an und soll Mitte Juni abgeschlossen sein

Die Schülerinnen und Schüler der Primarschule Gross hatten von Anfang an zu wenig Platz in ihrem Schulhaus. Nun wird dieser Mangel endlich bald behoben sein.

WOLFGANG HOLZ

«Der Erweiterungsbau der Schule Gross soll bis Mitte Juni abgeschlossen sein», gibt Patrick Schönbächler, Landschreiber des Bezirks Einsiedeln, auf Anfrage unserer Zeitung gegenüber Auskunft. Danach würden noch etwaige Mängel beseitigt und die Vorbereitung der Räumlichkeiten bewerkstelligt. «Die Umgebungsarbeiten sollten bis Ende Juli gemacht sein», sagt Schönbächler.

Das sind gute Nachrichten. Vor allem für die 120 Primarschüler im kommenden Schuljahr, 33 Kindergartenkinder, 13 Lehrpersonen und nicht zuletzt für viele Grosser Eltern. Denn Schüler und Lehrer erhalten mit dem Erweiterungsbau nicht nur einen zweiten Kindergarten und neues Schulzimmer, sondern auch drei neue Gruppenräume sowie einen neuen Werkraum. Werkunterricht künftig nicht mehr im Zivilschutzraum «Besonders der neue Werkraum im Erweiterungsbau ist für uns sehr wichtig, schliesslich mussten unsere Schülerinnen und Schüler bis jetzt stets aus Platzmangel im Zivilschutzschutzraum unterrichtet werden», erzählt Schulleiterin Yvonne Ackermann. Aber auch die neuen Zimmer für die Integrierte Förderung und Deutsch als Zweitsprache sowie die anderen Gruppenräume im neuen Erweiterungsbau erfreuen Yvonne Ackermann sehr – die schon seit 15 Jahren die Geschicke der Schule im Einsiedler Viertel mit seinen rund 1400 Einwohnern leitet.

«Wir hatten von Anfang an zu wenige Nebenräumlichkeiten in unserem Schulgebäude», berichtet die 55-jährige Schulleiterin. Deshalb habe man den Gruppenunterricht beispielsweise in Gänge des Schulhauses verlegen müssen. Beziehungsweise andere Zimmer, wie die Vereins-, Handarbeits- und Musikzimmer für Gruppenunterricht mitbenützen müssen. Dieser Missstand ist nun durch die Erweiterung des Grosser Schulhauses, in dem nicht nur bis zur vierten, sondern bis zur sechsten Jahrgangsklasse unterrichtet wird, behoben. «Mit dem neuen Raumangebot sind wir jetzt zufrieden», sagt Ackermann.

Wie Landschreiber Patrick Schönbächler verkündet, wird die Schule dann mit Beginn des Schuljahres 2021/22 in den neuen Räumlichkeiten starten können. «Ziel ist es, im Herbst 2021 einen Tag der offenen Tür für die Bevölkerung zu organisieren. » Die derzeitigen Kosten liegen laut Schönbächler innerhalb des Kreditrahmens. «Bei der Durchführung des Erweiterungsbaus ist alles nach Plan gelaufen », ist Schulleiterin Yvonne Ackermann froh.

2017 noch hatten zahlreiche Grosser Eltern ihren Unmut über die beengten Schulraumverhältnisse im Schulhaus im Viertel bekundet. Grund: Bei den Kindergärtlern gab es damals Überlegungen, wegen des Raummangels Kinder sogar nach Einsiedeln auszuquartieren. Sie sollten mit dem Bus ins Klosterdorf gebracht werden. Im November 2017 wurde dann bei einer Abstimmung der Einsiedler Stimmbürger mit 75 Prozent Ja-Stimmen der Erweiterungsbau für die Schule Gross – für den ein Kredit von 3,2 Millionen Franken bewilligt wurde – politisch endgültig auf den Weg gebracht.

«Ziel ist es, im Herbst 2021 einen Tag der offenen Tür für die Bevölkerung zu organisieren.»

Patrick Schönbächler, Landschreiber, Bezirk Einsiedeln

Der Erweiterungsbau der Schule Gross steht kurz vor der Fertigstellung. Foto: Yvonne Ackermann

Share
LATEST NEWS