Veröffentlicht am

Immer mehr Bikes auf Wanderwegen

Immer mehr Bikes auf Wanderwegen Immer mehr Bikes auf Wanderwegen

Im vergangenen Jahr haben viele Menschen das Wandern entdeckt. Das hat auf den Schwyzer Wanderwegen Spuren hinterlassen, wie der Grosser Alfred Kälin, Präsident des Vereins Schwyzer Wanderwege, im Geschäftsbericht schreibt.

HANS-RUEDI RÜEGSEGGER

«Die Corona-Krise 2020 hat auch auf den Schwyzer Wanderwegen Spuren hinterlassen», schreibt Alfred Kälin, Präsident des Vereins Schwyzer Wanderwege, in seinem Jahresbericht. «Noch nie traf man so viel Volk auf den Schwyzer Wanderwegen wie im vergangenen Jahr.» Zudem konnte eine rasante Zunahme von Bikes und E-Bikes festgestellt werden, die ebenfalls Wanderwege benutzten. Dies habe da und dort zu Engpässen geführt, die Rücksichtnahme von Bikern wie von Wanderern erforderte.

Unterhalt ist aufwendiger

Oft hielten sich aber auch Personen auf den Wanderwegen auf, die sonst eher selten wandern gehen. «Das Verhalten einiger konnte nur darauf schliessen lassen, dass der Wanderkodex einigen doch sehr fremd ist», schreibt Stefan Gwerder, Leiter der Geschäftsstelle. Um dem entgegenzuwirken, habe man auf diesen Kodex aufmerksam gemacht nach dem Motto «Hinterlasse nichts ausser Fussabdrücke, nimm nichts ausser Eindrücke mit». Laut Gwerder habe dies nach einigen Startschwierigkeiten genützt, im Sommer und Herbst seien nur noch wenige Meldungen über unangebrachtes Verhalten eingetroffen.

Die stärkere Benützung der Wanderwege bedingt auch mehr Unterhalt. So haben die vielen Bikes vor allem im morastigen Gelände ihre Spuren hinterlassen, wie Alfred Kälin schreibt. Andererseits seien auch die Qualitätsansprüche gestiegen. «Nicht alle Wanderer sind mit der passenden Ausrüstung unterwegs, damit sie auch die schwierigen Stellen meistern können.» Wie im vergangenen Jahr wird die Generalversammlung nicht im gewohnten Rahmen stattfinden. Die Mitglieder können auf schriftlichem Weg zu den Traktanden Stellung nehmen. Neben der Genehmigung von Jahresrechnung 2020 und Budget 2021 stellt sich Kassierin Daniela Gabriel-Loosli zur Wiederwahl. Karl Imlig aus Schindellegi wird als neues Vorstandsmitglied vorgeschlagen, der Lachner Markus Kälin als Rechnungsprüfer.

www.schwyzer-wanderwege.ch

Im Kanton Schwyz sind immer mehr Biker unterwegs. Foto: Archiv EA

Share
LATEST NEWS