Veröffentlicht am

Volksabstimmung eventuell schon in diesem Jahr

Volksabstimmung eventuell  schon in diesem Jahr Volksabstimmung eventuell  schon in diesem Jahr

Die Genossenschaft Sportzentrum Allmeind führte in den letzten Monaten diverse Gespräche mit Banken, dem Einsiedler Bezirksrat sowie dem Genossenrat der Genossame Dorf-Binzen. – Das Projekt ist auf gutem Weg.

Mitg. Von einer lokalen Bank hat die Genossenschaft Sportzentrum Allmeind eine schriftliche Finanzierungszusicherung von rund 10 Millionen Franken für das Sportzentrum-Projekt erhalten.

Ein Gespräch mit Bezirksammann Franz Pirker drehte sich um einen einmaligen sowie einen jährlich wiederkehrenden Bezirksbeitrag. Man diskutierte das weitere gemeinsame Vorgehen inklusive dem möglichen Zeitplan bezüglich der anstehenden Volksabstimmung, die, wenn alles glatt läuft, noch in diesem Kalenderjahr stattfinden könnte. Gemeinsam vorwärts gehen

Die Genossenschaft möchte diesbezüglich zusammen mit dem Bezirksrat einen zeitnahen Entscheid herbeiführen – mit der baldigen zugehörigen Volksabstimmung. Die Vorarbeiten für das Sportzentrum-Projekt sind weitgehend erledigt. Wie bereits publiziert, liegen die Baukosten für das gesamte Sportzentrum bei total 24,8 Millionen Franken (Genauigkeit +/– 15 Prozent), dazu wurden die jährlichen Betriebskosten eruiert. Aktuell werden die konkreten Termine abgeklärt. Die Genossenschaft meldet sich, sobald diese fix sind.

Ein zeitgemässes Sportzentrum Das Ziel lautet nach wie vor, ein zeitgemässes Sportzentrum für die gesamte Einsiedler Bevölkerung und vor allem den Nachwuchs- und Breitensport zu bieten. Ein Update der hiesigen Sport-Infrastruktur ist bitter nötig. Und zwar von Einsiedeln für Einsiedeln: vom Schulturnen bis zu den vielen Vereinen, die vor allem in der Juniorenförderung noch viel Ausbau-Potenzial haben.

Generalversammlung Ende Juni Die GV der Genossenschaft Sportzentrum Allmeind wird am 29. Juni durchgeführt. Nach wie vor gestaltet sich eine Präsenz- GV unmöglich. Daher wird erneut schriftlich über die ordentlichen Traktanden abgestimmt.

Wenn alles gut läuft, könnte das geplante Sportzentrum Allmeind schon dieses Jahr zur Abstimmung kommen. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS