Veröffentlicht am

«Ich brauche den Kontakt zu Gästen und Pilgern»

«Ich brauche den Kontakt zu Gästen und Pilgern» «Ich brauche den Kontakt zu Gästen und Pilgern»

Das Kloster Einsiedeln lädt auch dieses Jahr wieder im Abteihof zu Tisch. Das beliebte Angebot des Restaurationsbetriebs wird unter neuer Leitung mit Monika Heinzer weitergeführt.

LUKAS SCHUMACHER

Letztes Jahr wurde die Antwort zur Frage, ob die Gastwirtschaft «Im Abteihof» wieder öffnet, noch offen gelassen. Jetzt ist es definitiv, dass auch dieses Jahr im Abteihof wieder Betrieb herrschen wird. Was war ausschlaggebend für den Entscheid, weiterzumachen? Die Reaktionen der Besucher im vergangenen Jahr waren sehr gut. Es würde etwas fehlen, wenn wir das nicht mehr machen würden. Die Gastwirtschaft «Im Abteihof» rundet den Klosterbesuch ab. Es gehört einfach zum Gesamterlebnis Kloster. Welche Funktion haben Sie im Abteihof? Ich habe die Gesamtleitung der Gastwirtschaft übernommen. Seit sechs Jahren arbeite ich im Gästebereich vom Kloster und bin unter anderem zuständig für Anlässe wie Apéros und Bankette. Da ich die Hotelfachhochschule absolviert habe, kam ich für die Leitung des Abteihofes in Frage. Was wird sich im Vergleich zum letzten Jahr ändern? Für die Gäste wird sich nicht viel ändern. Wir haben draussen mehr Sitzplätze und auf der Karte wird es ein paar Gerichte mehr geben. Unser Küchenchef vom Kloster hat in der alten Rezeptsammlung der Benediktiner gestöbert. Neu haben wir den «Chlouster Eintopf» im Angebot, ein klösterliches Gericht der Benediktiner aus dem Mittelalter. Welchen Einfluss hat Corona zurzeit auf den Betrieb? Den selben wie auf alle anderen Restaurationsbetriebe auch. Obwohl wir hauptsächlich einen Terrassenbetrieb haben, hoffen auch wir darauf, bald auch den Innenbereich öffnen zu können. Was motiviert Sie dazu, diese Tätigkeit auszuüben? Ich bin gerne bei den Leuten. Ich brauche den Kontakt zu Gästen und Pilgern. Bei meiner Tätigkeit im Kloster Einsiedeln bei der Hofpforte bin ich auch täglich mit Menschen in Kontakt. Könnten Sie sich vorstellen, die Gaststätte das ganze Jahr zu öffnen?

Das ist sicherlich ein Thema, über das man nachdenken kann. Wenn wir das machen würden, dann wären vermutlich bauliche Massnahmen nötig. In meinen Augen gehört ein solcher Betrieb zu einem Kloster. Wann hat die Gastwirtschaft geöffnet? Am kommenden Donnerstag,13. Mai, ist Eröffnung, sofern das Wetter es gut mit uns meint. Wir haben dann jeweils von 10 bis 19 Uhr von Mittwoch bis Sonntag offen. Die Öffnungszeiten haben wir am Morgen um eine Stunde verlängert, damit es für die Kaffeegäste nicht zu spät wird. Wer ist sonst noch im Abteihof im Einsatz? Wir haben vor allem motivierte Frauen und Männer aus der Region sowie einige Studenten vom letzten Jahr. Franziska Keller wird ebenfalls wieder mit im Team sein. Worauf können sich die Gäste besonders freuen? Auf das einladende Ambiente im Abteihof, gemütliches Beisammensein, die gluschtige Karte mit regionalen Produkten – das ist für uns ein sehr wichtiger Punkt – und einfach auf einen schönen Klosterbesuch.

Die Gastwirtschaft «Im Abteihof» eröffnet am kommenden Donnerstag, 13. Mai, um 10 Uhr. Weitere Informationen gibt es auf: www. kloster-einsiedeln.ch/gastwirtschaft- im-abteihof – Inserat erschienen.

Foto: Lukas Schumacher

Monika Heinzer

Jahrgang: 1977 Wohnort: Einsiedeln Beruf: Mitarbeiterin Wallfahrt, Gästebereich Kloster Einsiedeln Hobbys: Singen Wandern Velofahren

Share
LATEST NEWS