Veröffentlicht am

Universiade sucht fast 3800 Helfer

IN KÜRZE

Seit dieser Woche können sich Freiwillige melden, die an der Winteruniversiade 2021 in der Zentralschweiz mithelfen möchten.

Mitg. Insgesamt sucht der riesige Anlass,der nach den Olympischen Spielen der grösste Multisport-Event im Winter ist, rund 3800 Helfer. An der Universiade vom 11. bis 21. Dezember finden auch auf dem Stoos einzelne Alpinwettkämpfe statt. Freiwillige können sich als Einzelpersonen oder als Verein auf der Swiss-Volunteers- Plattform registrieren.

«Als Volunteer an der Winteruniversiade hat man nach den Entbehrungen der vergangenen Zeit die Chance, wieder einmal mittendrin im Geschehen zu sein und die Emotionen hautnah zu erleben», sagt Geschäftsführer Urs Hunkeler.

Es können Einsätze vor, während und nach dem Event sowohl in der Host-City Luzern als auch in den verschiedenen Austragungsorten geleistet werden.

«Volunteers werden zum Beispiel als Reporter von den Wettkämpfen berichten, Teams betreuen oder in der Verpflegung Unterstützung leisten», erklärt Projektleiterin Volunteers Giuliana Schmid.

Die 30. Austragung der Winteruniversiade findet in der Zentralschweiz und in Graubünden statt. Die Durchführung ist ein gemeinsames Projekt der sechs Zentralschweizer Kantone Luzern, Schwyz, Uri, Obwalden, Nidwalden und Zug sowie der Stadt Luzern. Rund 1600 Studierende aus 50 Ländern werden in der Schweiz erwartet.

Share
LATEST NEWS