Veröffentlicht am

Erhöhung des Betriebsdrucks abgeschlossen

Erhöhung des Betriebsdrucks  abgeschlossen Erhöhung des Betriebsdrucks  abgeschlossen

Die Erdgas Einsiedeln AG hat die Erhöhung des Betriebsdrucks im Verteilnetz abgeschlossen.

Mitg. Um den zunehmenden Energiebedarf auch unter klimatischen Extrembedingungen stets zuverlässig zu gewährleisten, hat die Erdgas Einsiedeln AG bereits im Jahr 2015 die Planung für eine Druckanpassung im Verteilnetz begonnen. Denn seit der Umstellung von Propan auf Erdgas im Jahre 2005 hat sich der Absatz von 7,4 GWh auf 33,6 GWh mehr als vervierfacht. Ende April 2021 konnte nun der letzte Schieber geöffnet und damit die Anpassung des Betriebsdruckes im Verteilnetz von 24 auf 70 mbar abgeschlossen werden.

Für die Druckerhöhung war es notwendig, bei allen Gasanwendungen wie Heizgeräten, Prozessenergien oder Kochgeräten einen Druckregler respektive einen Druckminderer einzubauen. Die Erdgas Einsiedeln AG hat alle Hausanschlüsse sowie das Verteilnetz mit den Übergabestationen auf den erhöhten Betriebsdruck überprüft und alle notwendigen Anpassungen vorgenommen. Das Verteilnetz wird nun mit einem Betriebsdruck und einer Druckzone betrieben.

Gerüstet für neues Grossprojekt Das Netz der Erdgas Einsiedeln AG ist in einem sehr guten Zustand. Es ist für die Zukunft gerüstet und hat noch Potenzial für weitere Anschlüsse. Dies vereinfacht auch die Bauarbeiten am Kreisel bei der Alp, welcher in den nächsten Monaten saniert wird. So können alle Ringleitungen im Bereich des Kreisels ausser Betrieb genommen und alle Werkleitungssanierungen gasfrei durchgeführt werden.

Max Birchler (links) und Werner Oberlin (EW Höfe) öffnen den letzten Schieber.

Fotos: zvg

Share
LATEST NEWS