Veröffentlicht am

Meisterschule Polybau mit einem Weltmeister in Einsiedeln

Meisterschule Polybau mit einem Weltmeister in Einsiedeln Meisterschule Polybau mit einem Weltmeister in Einsiedeln

«Wie gestalten wir unsere Zukunft?», hiess das Thema des Weiterbildungsseminars «Meister Gebäudehülle», das am Montag und Dienstag, 26./27. April, im Hotel Drei Könige in Einsiedeln stattfand.

WOLFGANG EBERLE

Die 14 Teilnehmer waren vor allem Fachleute, Meister und Chefs von morgen dieser zukunftsweisenden Branche. Roger Zosso aus Einsiedeln von der trainings-consult AG, die speziell auf die Gebäudehülle- und Baubranche ausgerichtet ist, leitete die Konferenz. Themen waren die Vergangenheit, die Gegenwart und vor allem auch die Zukunft des spannenden Berufszweigs. Diskutiert wurde über Nachhaltigkeit, Job-Attraktivität, Arbeitssicherheit, Planung, Überwachung und vieles mehr. Die Teilnehmer machten sich Gedanken über all das, worauf sie stolz sein können, aber auch auf Punkte, die sie bedauern. Die kommenden Entwicklungen und Herausforderungen, mit den Zielen der nächsten zehn Jahre, und die kurz-, mittel- und längerfristigen Massnahmen waren ebenfalls Diskussionsthemen. All dies als Beitrag für einen gemeinsamen Zukunftsentwurf. Dass der vor einigen Jahren erkürte Weltmeister für Abdichtungen und Flachdach unter den Seminarteilnehmern war, freute die Anwesenden speziell.

Dachstuhlbesichtigung des Klosters Ein Höhepunkt fand am Nachmittag des ersten Seminartages mit der Besichtigung des Klosterdachs statt. Pater Pascal Meyerhans führte die Kursteilnehmer in den Dachstock der Klosterkirche, der in den 1990er-Jahren bis hinein in die ersten Jahre dieses Jahrtausends vom Einsiedler Dachdecker und Dach-Ingenieur Fritz Näf in die ursprüngliche Holzkonstruktion mit den entsprechenden Verbindungstechniken zurückgeführt wurde. Eine wahrliche Meisterleistung auch in den Augen der Seminarteilnehmer.

Der zweite Seminartag vertiefte viele Themen, die bereits angesprochen und diskutiert worden waren.

Im Dachstock des Klosters mit Begleiter Pater Pascal Meyerhans. Foto: Wolfgang Eberle

Share
LATEST NEWS