Veröffentlicht am

Generationenwechsel auf dem Etzel

Die GV der Genossenschaft Hoch-Etzel wurde in den Herbst verschoben, dennoch sind bereits wichtige Entscheide gefällt worden.

ANDREAS KNOBEL

Dem Antrag,die GV auf den Samstag, 25. September, zu verschieben, wurde zugestimmt. Die GV beinhaltet nämlich jeweils nicht nur ein trockenes Abhaken der Traktanden, sondern wird auch als wichtiges gesellschaftliches Ereignis für Genossenschafterinnen und Genossenschafter genutzt. Die Zustimmung machte schliesslich 98,5 Prozent aus.

Ja zu weiterer Küchensanierung Auch die weiteren Abstimmungen fielen praktisch einstimmig aus. So zum Beispiel die Genehmigung des Budgets 2021. Einen besonderen Stellenwert nahm die Bewilligung eines Baukredits über 296’000 Franken ein. Damit soll die zweite Etappe der Erneuerung der Küche (46’000 Franken) sowie die Neugestaltung des Buffetraums (250’000 Franken) finanziert werden. Die Genossenschaft Hoch-Etzel hat seit ihrer Gründung im Jahr 1962 zwar immer wieder Renovationen vorgenommen – zum Beispiel 2015 eine energetische Sanierung für 1,2 Millionen Franken oder 2018 die Erneuerung der Kühlanlagen samt erster Etappe der Küche für 282’000 Franken. Der Buffetraum hingegen steht seit 1964 in dieser Form da und sollte nun dringend den heutigen Bedürfnissen angepasst werden. Mit diesem «ausgereiften Projekt » soll der Ablauf sowohl für die Kundschaft als auch für das Wirteteam wesentlich verbessert werden.

Auch mit der Finanzierung sehe es gut aus, so Martin Pallioppi, immerhin seien schon rund 90’000 Franken an Spenden- und Sponsorengeldern zugesichert worden. Wirtinnenwechsel im Sommer

Inzwischen konnte die vierköpfige Planungs- und Baukommission bereits die Bauarbeiten vergeben. Denn es soll schon bald mit dem Umbau losgehen. Dafür wird eine sechswöchige Schliessung zwischen dem 21. Juni und dem 31. Juli genutzt.

Pünktlich auf den 1. August wird das Berggasthaus Etzel Kulm dann wiedereröffnet. Als Gastgeberinnen im aufgefrischten Ausflugsrestaurant werden dann Monika Meister und Chantal Helbling amten (wir berichteten).

Föllmi rückt für Pallioppi nach Erneuern wird sich an der GV vom 25. September auch die Verwaltung selber. So tritt Martin Pallioppi, wie bereits seit Längerem angekündigt, ins zweite Glied zurück. Seit 1999 engagierte er sich als Aktuar, seit 2015 als Präsident. Er wird die Verantwortung an Marcel Föllmi abgeben, der seit 2016 Verwaltungsmitglied ist. In diese Verwaltung rückt Gerda Koch nach, die Gemeindeschreiber-Stellvertreterin in Richterswil.

Offiziell und gewürdigt wird dies dann aber erst an der GV vom 25. September. Bis dahin sollte es trotz der sechswöchigen Schliessung des Berggasthauses über den Sommer hinweg noch viele Gelegenheiten geben, den Hoch-Etzel zu besteigen und eine Rast zu geniessen.

Share
LATEST NEWS