Veröffentlicht am

Stabsübergabe bei den Grünliberalen

Stabsübergabe bei den Grünliberalen Stabsübergabe bei den Grünliberalen

Die Grünliberalen Kanton Schwyz haben an ihrer online durchgeführten Mitgliederversammlung Lorenz Ilg, Kantonsrat aus Freienbach, zu ihrem neuen Präsidenten gewählt.

GLP. «Zusammen mit der ebenfalls neu gewählten Monique Schnell Luchsinger, die als Vizepräsidentin amtet, wird die GLP damit von einem motivierten Duo in die Zukunft geführt», schreibt die Schwyzer GLP in einer Medienmitteilung: «Wir wollen und werden weiter wachsen», sagt Ilg nach seiner Wahl und ergänzt: «Es braucht die GLP im Kanton Schwyz, um die Politik grüner und liberaler werden zu lassen. Wir sind die einzige Partei im Kantonsrat, welche die Umweltanliegen konsequent vertritt und gleichzeitig die liberalen Grundwerte hochhält.» Digitalisierung im Fokus Der Unternehmer und Spezialist für E-Government und Cybersecurity will sich ganz besonders für die verstärkte Digitalisierung der kantonalen Verwaltung einsetzen: «Die Digitalisierung ist eine grosse Herausforderung und gleichzeitig eine grosse Chance für den Kanton. Viele Prozesse in der öffentlichen Verwaltung sind dazu noch nicht bereit. Das muss sich schnell ändern, damit die Verwaltung bürgerfreundlicher und effizienter wird.» Auch Monique Schnell Luchsinger will sich für einen innovativen Kanton einsetzen. «Wir müssen offen sein für Neues und es mit Bewährtem verbinden », meint die Steuerjuristin mit Blick auf die Herausforderungen der Zeit. Sie will mit der GLP im Kanton Schwyz den Nährboden schaffen, um «Ressourcen sinnvoll zu nutzen». Dies habe für sie nicht nur einen ökologischen, sondern auch einen ökonomischen Aspekt.

Trendwende in Energiepolitik Der zurücktretende Präsident Markus Weber, der die Schwyzer Grünliberalen in die Kantonsratswahlen geführt hat und in dessen Amtszeit mit der «Geld zurück»-Initiative eine Trendwende in der Schwyzer Energiepolitik eingeleitet wurde, wird den beiden Neuen weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Für eine gebührende Verabschiedung wird sich Weber aber noch etwas gedulden müssen – mindestens bis man wieder real und nicht nur virtuell anstossen darf.

Die beiden Neuen mit dem abtretenden Präsidenten: Lorenz Ilg, Monique Schnell Luchsinger und Markus Weber (von links). Foto: zvg

Share
LATEST NEWS