Veröffentlicht am

Interessenten für Rittlisgatter gefunden

Interessenten für Rittlisgatter gefunden Interessenten für Rittlisgatter gefunden

Gemeindeversammlung Rothenthurm

Der Nachkredit und die Jahresrechnung 2020 wurden an der Gemeindeversammlung in Rothenthurm genehmigt. Für die restlichen beiden Parzellen im Rittlisgatter wurden zwei Interessenten gefunden.

ALBERT MARTY

Die Jahresrechnung 2020 der Gemeinde Rothenthurm schliesst mit einem Überschuss von rund 180’000 Franken ab, und dies obwohl ausserordentliche Abschreibungen in der Höhe von 820’000 Franken vorgenommen wurden. Höhere Steuereinnahmen, tiefere Kosten für Sozialhilfe und geringere Personalkosten führten zu diesem guten Resultat. Die gut besuchte Gemeindeversammlung vom letzten Freitag fand coronabedingt in der Turnhalle des Mehrzweckgebäudes statt. Sie dauerte nur gerade 45 Minuten.

Die Nachkredite sowie die Jahresrechnung 2020 wurden vom Säckelmeister Alexander Huber-Amato sachlich und speditiv präsentiert. Bei den Nachkrediten von 930’000 Franken zu Lasten der Laufenden Rechnung 2020 sind unter anderem die ausserordentlichen und nicht budgetierten Abschreibungen von 824’200 Franken enthalten. Diese Abschreibungen sollen die Gemeinderechnungen in den kommenden Jahren entlasten.

Die Jahresrechnung 2020 schliesst mit einem Überschuss von 177’393 Franken ab, obwohl die hohen ausserordentliche Abschreibungen vorgenommen wurden. Budgetiert war ein Verlust von 372’800 Franken, was einem Jahresgewinn von 550’193 Franken entspricht. Zu diesem guten Resultat führten die höheren Steuereinnahmen, tiefere Kosten bei der wirtschaftlichen Sozialhilfe und tieferer Personalaufwand. Die Investitionsrechnung schliesst mit einer Nettoinvestition von 4,1 Millionen, budgetiert waren Investitionen von 8,4 Millionen. Der grössere Teil der Investitionen (3,4 Millionen) wurde für die Schulraumerweiterung benötigt. Nicht umgesetzt wurde unter anderem die Aktienbeteiligung für das Alters- und Pflegeheim St. Anna (3,4 Millionen). In diesem Jahr wurde der Investitionsbeitrag von 180’000 Franken an das Pfadihaus Plus Rothenthurm abgerechnet und genehmigt. Die anwesenden Stimmbürgerinnen und Stimmbürger stimmten – ohne eine Wortmeldung – den Nachkrediten sowie der Jahresrechnung 2020 einstimmig zu. Interessenten für Rittlisgatter

Der Gemeindepräsident Stefan Beeler informierte über die laufenden und bevorstehenden Geschäfte und Projekte der Gemeinde. Mit der letzten Abstimmung über den Landverkauf im Rittlisgatter wurde deutlich, dass man Gemeinde-Bauland nur an Einheimische abgeben wolle. Schneller als erwartet melden sich zwei Interessenten für die restlichen zwei Parzellen. Die Genossame Rothenthurm für die Parzelle für Wohnbau (eventuell Alterswohnungen) und Ruedi Moser für Wohn und Gewerbe.

Für die Vorarbeiten Dorf-Umfahrung wurde ein externer Kommunikationsberater beigezogen. Erste Informationsveranstaltungen sind im Herbst 2021 und an der Gemeindeversammlung im Frühjahr 2022 Projektvorstellung vorgesehen. Die Abstimmung über den Planungskredit folgt im Herbst 2022. Als nächstes werden Gespräche mit den Grundeigentümern aufgenommen.

Die Verhandlungen betreff Übernahme Alterszentrum St. Anna, Steinerberg, sind infolge Corona ins Stocken geraten. Das Geschäft soll diesen Sommer der Bevölkerung der Trägergemeinden Steinerberg, Sattel und Rothenthurm vorgestellt werden und an der Budgetgemeinde im Dezember 2021 beraten werden. Die Urnenabstimmung ist im Frühjahr 2022 geplant.

In der Turnhalle in Rothenthurm war genügend Platz, um die Sicherheitsabstände an der Gemeindeversammlung einzuhalten.

Foto: Albert Marty

Share
LATEST NEWS