Veröffentlicht am

Wetterglück war dem Einsiedler Wochenmarkt

Wetterglück war dem Einsiedler Wochenmarkt Wetterglück war dem Einsiedler Wochenmarkt

zum Start in die Saison 2021 beschieden: Am letzten Freitag war es trocken und sonnig. Einzig die hartnäckige Bise erinnerte daran, dass der Winter im April meistens nicht weit weg ist, obwohl doch eigentlich der Frühling das Zepter übernommen hat. Es war nicht nur kühl, sondern richtig kalt, als der Markt auf dem Sagenplatz aufgebaut wurde. Mit den registrierten minus vier bis minus fünf Grad könnte man aber gut Werbung in eigener Sache machen: Als Garantie, dass der Einsiedler Wochenmarkt wirklich ein Frischmarkt

Es kommt nicht oft vor, dass die deutsche Wochenzeitung

mit einem Beitrag auf Einsiedeln eingeht. Doch am 15. April inspirierte der «Streit um die richtigen Fugen» die Redaktion, einen Blick in die Innerschweiz zu werfen. Thema war aber nicht etwa die Musikbibliothek des Klosters, sondern der Platz davor. Womit die Fuge ihren Platz zwischen den Steinen gefunden hat. Autor der Artikels ist

dessen Herkunft für die Publikation des Berichtes wohl ebenso ins Gewicht fiel wie das Thema selbst: Der aus Gross stammende Journalist kennt die Geschichte um die Neugestaltung des Platzes natürlich aus eigener Erfahrung. Und so dürfte seine Anmerkung, dass der aktuelle «Zoff» zwischen Schwyzern und Einsiedlern Erinnerungen an alte Konflikte weckt, höchstens als historische Reminiszenz zu interpretieren sein – selbst der Autor sah sich nämlich umgehend zum Zusatz bemüssigt, dass es «so weit im jetzigen Pflästerungsstreit nicht kommen dürfte». In alten Zeiten, so Meyer, regelte man die Sache bekanntlicherweise am Morgarten. Da sind wir uns doch über alle Fugen hinweg einig: So weit kommts sicher nicht.

In Einsiedeln ist man sich mittlerweile gewohnt, dass die Botschaft für die Rechnungsgemeinde in «Buchform» zugestellt wird. Auch die aktuelle Ausgabe kommt mit

als stattliche Ausgabe daher. Darin dominieren aber nicht nur Zahlen: Die Ressortberichte sowie das überarbeitete Leitbild inklusive Legislaturziele für den Bezirk Einsiedeln beanspruchen mehr als 40 Seiten. Ein Blick ins umfangreiche Dokument lohnt sich, vor allem im Hinblick eines Besuches der Bezirksgemeinde vom 27. April. Diese findet unter Einhaltung verschiedener Vorsichtsmassnahmen physisch statt. Um eine vorgängige Anmeldung wird gebeten.

Durchs ganze Dorf in Richtung Willerzell ging es am letzten Donnerstag für die Feuerwehr Einsiedeln. Grund für den abendlichen Einsatz war ein Kaminbrand im Geissweidli.

«So langsam werden wir von Vereinsmeiern zu Einzelkämpfern.» Dieses Fazit zieht Albert Schnüriger im Editorial des «Waldstatt Turners» . Umso mehr freut sich der Präsident des Männerturnvereins, wenn ihm zu Ohren kommt, dass unter Einhaltung der gebotenen Vorsichtsmassnahmen einige «Splittergruppen » trotz Restriktionen etwas «Normalität» an den Tag legen und die Kameradschaft pflegen. Dass die Turner und Turnerinnen des STV Einsiedeln dabei einige Fantasie an den Tag legen, ist ebenfalls auf den 28 Seiten des «Waldstatt Turners» nachzulesen. Wenn man an die vielen Riegen und Anlässe denkt, welche alleine der STV jährlich organisiert, dann realisiert man, wie stark die Corona-Pandemie das Vereinsleben und somit auch das öffentliche Leben einschränkt.

Am Samstag lief die letzte «Einsiedler-Staffel» des «Samschtig- Jass’ ». Und dank Autorennfahrer Marcel Fässler sowie Telefonjasser Kilian Gwerder aus Unteriberg gesellte sich zum Drehort Milchmanufaktur noch weiterer Lokalkolorit in die SRF-Sendung. Bevor Stargast Fässler die Karten zur Hand nahm, gabs im breitesten Einsiedler Dialekt eine sympathische Liebeserklärung an seine Heimat: «Wenn man hier aufgewachsen ist, will man nie mehr weg.» Seine Prognose für die drei Runden Differenzler fiel indes nicht allzu optimistisch aus: Obwohl in Einsiedeln viel gejasst werde, sei er kein «Vorzeigejasser». Der Verlauf der kurzweiligen Sendung zeigte, dass Fässler am Rennsimulator (Aufnahme) tatsächlich mehr zu Hause ist als am Jasstisch. – Mit der Ausstrahlung vom 17. April endete auch das Einsiedler Gastspiel des Schweizer Fernsehens. Seit dem 6. Februar sind nicht weniger als sechs Staffeln der beliebten Vorabendsendung aus Einsiedeln ausgestrahlt worden.

Bild: SRF

Share
LATEST NEWS