Veröffentlicht am

Was darf ich nun, was darf ich nicht?

Die vorsichtigen Öffnungsschritte des Bundesrates bringen längst nicht für alle Freizeitsportler die gleichen Erleichterungen. Freude herrscht beim Tennis oder Golf, Frust im Kampfsport und Fussball.

RAINER SOMMERHALDER

Darf ich ins Yoga oder zum Training in den Kraftraum?

In Innenräumen gilt für Gruppen eine Obergrenze von 15 Personen. Das Trainieren an Geräten in Fitnesszentren gilt nicht als Gruppentraining, weshalb mehr als 15 Personen anwesend sein dürfen. Alle müssen grundsätzlich eine Maske tragen und 1,5 Meter Abstand einhalten. Bei der Maskenpflicht gibt es Ausnahmen, wenn der Sport mit Maske nicht ausgeübt werden kann – etwa im Ausdauerbereich. Pro Person muss dann aber eine Fläche von je nach Sportart mindestens 15 (Sportarten ohne grosse Bewegung an Ort) bis 25 Quadratmeter zur Verfügung stehen.

Wie steht es mit dem Training im Judo oder Boxen?

Trainings und Wettkämpfe in Sportarten mit Körperkontakt wie Judo, Boxen oder Schwingen sind in Innenräumen noch nicht erlaubt. Auch Paartanz ist untersagt. Aber draussen darf geschwungen werden?

Ein Schwinget vor maximal 100 Zuschauern ist nur im professionellen und im Junioren-Bereich erlaubt. Alle anderen dürfen draussen wieder trainieren, wenn sie eine Maske tragen. Das ist bei Kontaktsportarten nicht praktikabel. Deshalb bleibt es verboten. Darf mein Team wieder in der Halle trainieren? Das Training ist drinnen bis 15 Personen erlaubt. Es gilt Maskenpflicht und Abstand halten. Deshalb sind nur Trainingsaktivitäten ohne Körperkontakt zulässig. Können wir im Freien endlich Fussball spielen?

Ja, das Training für Teams ist in Gruppen bis 15 Personen erlaubt, wenn eine Maske getragen oder der Abstand von 1,5 Metern eingehalten wird. Dürfen Hobbysportler auch Wettkämpfe durchführen? Ja, mit maximal 15 Personen und einem Schutzkonzept als Bedingung. Zudem müssen drinnen eine Maske getragen und der Abstand eingehalten werden. Im Freien muss eine Maske getragen oder der Abstand eingehalten werden. Bei Fussballmatches (zum Beispiel 7 gegen 7 Spieler) ist Abstandhalten und Maskentragen nicht praktikabel. Sie sind weiterhin nicht erlaubt.

Das Tennisturnier findet statt?

Bei Turnieren drinnen ist ein Schutzkonzept Pflicht. Einzelturniere ohne Maske sind indoor möglich, Doppel hingegen nicht, auch nicht mit Maske. Bei Turnieren im Freien sind Einzel ohne Maske zulässig, hingegen muss beim Doppel eine Maske getragen werden. Publikum ist nicht zugelassen.

Muss ich auch auf dem Golfplatz Maske tragen? Beim Sporttreiben draussen muss keine Maske getragen werden, wenn der Abstand eingehalten wird.

Kann ich wieder zum Training ins Hallenbad?

Ja, Hallenbäder können für sportliche Aktivitäten öffnen. Es gilt eine Wasserfläche von 25 Quadratmetern pro Person. Zudem dürfen höchstens 15 Personen gleichzeitig ohne Maske im Raum des Schwimmbeckens anwesend sein. Welche Regeln im Sport gelten für meine Kinder? Kinder und Jugendliche unter 20 Jahre dürfen drinnen und draussen ohne Personenbegrenzung Fussball spielen, an einem Turngerät üben oder einen Jazztanz proben. Zudem dürfen auch Wettkämpfe stattfinden, aber ohne Publikum. Dies gilt auch für Kontaktsportarten wie Kampfsport. Bei Trainings können Eltern zuschauen, an Wettkämpfen dagegen sind keine Eltern am Spielfeldrand zugelassen.

Share
LATEST NEWS