Veröffentlicht am

Impftourismus im Kanton Schwyz

IN KÜRZE

Kanton. Vor einem Monat haben die drei SVP-Kantonsräte Roman Bürgi (Arth), Thomas Haas (Lachen) und Samuel Lütolf (Küssnacht) eine Kleine Anfrage eingereicht, in der sie den Impftourismus im Kanton Schwyz zum Thema machten.

«Insgesamt wurden 522 Personen, die ausserkantonal wohnhaft sind, seit Beginn der Impfaktivitäten im Kanton Schwyz geimpft», antwortet Regierungsrätin Petra Steimen: Die Registrierung für die Impfung erfolge im Kanton Schwyz über die vom Bund empfohlene Applikation «soignez-moi».

Mit dieser Registrierungsapplikation sei es nicht möglich, Personen mit ausserkantonalem Wohnsitz nicht zu registrieren, betont die Vorsteherin des Departements des Innern: «Im Kanton Schwyz wurde bereits am 2. März auf diesen Umstand reagiert, indem auf der Homepage des Kantons Schwyz ein Hinweis aufgeschaltet wurde, dass sich ausserkantonale Personen an die zuständige Stelle in ihrem Wohnkanton zu wenden hätten.» Zusätzlich werde unter der Rubrik «Corona – für Impfung registrieren» auf die Wohnsitzpflicht im Kanton hingewiesen. Überdies finde anhand eines regelmässigen Datenexports aus der Registrierungsapplikation «soignez-moi» eine Überprüfung auf ausserkantonale Impfwillige statt, schreibt Steimen./ml

Share
LATEST NEWS