Veröffentlicht am

Höhere Sicherheit für Fussgänger

IN KÜRZE

Willerzell. Wie in unserer Zeitung bereits erwähnt, wird die Seestrasse in Willerzell auf einer Länge von rund 330 Metern erneuert. Die Arbeiten an den vier Etappen starten im April und dauern bis Oktober 2021. Wie das kantonale Baudepartement mitteilt, ist die Seestrasse Bestandteil der kantonseigenen Satteleggstrasse; sie hat ihre Lebensdauer erreicht und ist erneuerungsbedürftig.

Im Zuge der Erneuerung wird die Fahrbahn geringfügig auf 5,5 Meter verbreitert. Der Gehweg wird auf der ganzen Länge um rund 0,7 auf 2 Meter verbreitert. Dadurch resultiert eine wesentliche Verbesserung der Fussgängersicherheit. Die beiden Bushaltestellen werden behindertengerecht am angestammten Ort ausgebaut. Der Durchlass des Grundbachs wird im Bereich der Strasse auf eine höhere Hochwasserkapazität ausgebaut. Diverse Entwässerungsleitungen werden neu verlegt. Die Strassenbeleuchtung wird mit energiesparsameren LED-Leuchten erneuert.

Verkehrsbehinderung infolge Bauarbeiten Während der Bauzeit ist die Strasse auf rund 150 Metern nur einspurig befahrbar. Der Verkehr wird mit einer Lichtsignalanlage geregelt. Die Bushaltestellen bei der Viertelskirche und vor dem Schulhaus müssen infolge der Bauarbeiten vom Juni bis Oktober 2021 temporär um wenige Meter verschoben werden. Der öffentliche Verkehr wird ohne Einschränkungen verkehren. Der Deckbelag wird voraussichtlich im Frühling 2022 während einer Woche eingebaut.

Share
LATEST NEWS