Veröffentlicht am

Fitnesstraining für jeden: CrossFit hält in Einsiedeln Einzug

Fitnesstraining für jeden:  CrossFit hält in Einsiedeln Einzug Fitnesstraining für jeden:  CrossFit hält in Einsiedeln Einzug

Die Inhaber CFit Einsiedeln (von links): Dominik, Iris und Dave freuen sich auf jeden Teilnehmer. Ab Montag darf wieder drinnen trainiert werden.

Seit Ostern fanden vor dem Beachplus regelmässige Outdoor-CrossFit-Trainings statt, ab Montag geht’s im CFit Einsiedeln nun endlich drinnen los. Bereits geöffnet hat die neue Physiotherapie PhysioBox Einsiedeln.

Mitg. Sprünge auf eine Holzkiste, Ausfallschritte, Rennen und Übungen mit der Kurzhantel – all dies und noch mehr steht auf dem Plan der heutigen Cross-Fit-Klasse vor dem CFit Einsiedeln, auf dem Parkplatz des Beachplus. Dominik Furrer, Mitinhaber von CFit Einsiedeln und Haupttrainer, zeigt den rund zehn Teilnehmern die Bewegungen, korrigiert laufend die Ausführung und ermutigt dazu, Vollgas zu geben. Nach 45 Minuten sitzen alle verschwitzt, müde aber zufrieden auf dem Boden und gratulieren sich gegenseitig zur erbrachten Leistung. Viele Teilnehmer haben soeben ihre erste CrossFit-Klasse absolviert.

CrossFit ist eine ganzheitliche Fitness-Methode, die Elemente von Ausdauer- und Krafttraining sowie Eigengewicht-Übungen zu einem abwechslungsreichen und intensiven Training verbindet. Geschwitzt wird in der Gruppe und immer unter Aufsicht und Anleitung eines fachkundigen Trainers. Somit ist einerseits für Motivation und Spass gesorgt, andererseits achtet der Coach stets auf die korrekte Technik. Da die Übungen auf jedes Fitness-Level angepasst werden können, ist CrossFit für alle zugänglich. Wer regelmässig nach dieser Methode trainiert, merkt schnell Fortschritte, nicht nur im Kraft-, sondern auch im Ausdauerbereich.

So ist es kaum verwunderlich, dass die meisten Teilnehmer nach überstandenem Muskelkater bald wieder ins nächste Training kommen – und wahrscheinlich gleich noch ihre Freunde mitbringen. «Obwohl wir erst vor Kurzem begonnen und kaum Werbung gemacht haben, gibt es schon diverse Leute, die regelmässig ins Training kommen – einige fast täglich!», sagt Dominik Furrer. Er ist zuversichtlich, dass sich das Angebot weiter herumspricht und noch mehr Leute CrossFit-Training probieren. «Diese Woche trainieren wir noch draussen, ab nächster Woche (Montag 19. April) können wir endlich drinnen loslegen, mit täglich mehreren Klassen – morgens, mittags und abends!» Physiotherapie PhysioBox Einsiedeln Ebenfalls loslegen konnte Simona Furrer, Dominiks Schwester: Anfang April hat sie in den Räumlichkeiten von CFit Einsiedeln ihre Physiotherapie PhysioBox Einsiedeln eröffnet. »Mit Cross-Fit und Physiotherapie unter demselben Dach bieten wir ein umfassendes Fitness-Angebot – von Therapie und Gesundheit bis hin zu Fitness und Leistungssteigerung », beschreibt Dominik Furrer die Synergie von CrossFit mit PhysioBox Einsiedeln. Entsprechend sind er und seine Geschäftspartner Iris und David Lehner-Furrer zuversichtlich, dass sie den Schwung der Outdoor-Trainings erfolgreich nach drinnen verlagern können. Brandneue Geräte, Gewichte und Anlagen warten nur darauf, benutzt zu werden. «Wem das Training draussen gefallen hat, der wird vom Training drinnen begeistert sein!», ist sich Dominik sicher. «Ein Probetraining ist jederzeit möglich und die erste Klasse ist gratis.» Siehe Inserat.

Anmeldung für ein Probetraining und weitere Informationen zu CrossFit auf www.cfiteinsiedeln.ch und Instagram: @cfit_einsiedeln.

Informationen zur Physiotherapie und Terminbuchung auf www.physiobox- einsiedeln.ch und Instagram: @physiobox_einsiedeln.

Fotos: zvg

Share
LATEST NEWS