Veröffentlicht am

«Der Lohn ist, mit den Kindern Fortschritte zu erzielen»

«Der Lohn ist, mit den Kindern  Fortschritte zu erzielen» «Der Lohn ist, mit den Kindern  Fortschritte zu erzielen»

Als JO-Leiter opfert Patrick Bieri über die Winterzeit seine Wochenendtage gerne für den Nachwuchs-Skisport.

THOMAS BUCHELI

«Die Bewegung in der freien Natur, das Element Schnee in Verbindung mit dem Sportgerät und die Atmosphäre an den Skirennen machen für mich die Faszination im Skisport aus.» Wenn er nach einem Training das Leuchten in den Kinderaugen sehen könne, sei dies für ihn Grund genug, seine Freizeit dafür zu opfern, erklärt der JO-Leiter des Skiclubs Oberiberg, Patrick Bieri (50). Zudem schätze er die Zusammenarbeit mit seinen Vorstandskollegen und -kolleginnen. «Wir unterstützen uns gegenseitig, die Sache steht stets im Vordergrund, und wir pflegen untereinander einen kameradschaftlichen Umgang», ergänzt der Product Manager. Auch Trainer im Jugendfussball

Als JO-Leiter organisiert Patrick Bieri für seinen Skiclub, welcher 1928 gegründet wurde, die Trainings auf dem Gletscher, auf Schnee und in der Sporthalle. Zudem plant, koordiniert und leitet er im Sommer und Winter die Übungseinheiten. Weiter meldet er die Athleten für die Rennen an und betreut sie am Wettkampftag auch vor Ort. Im Winter, wenn normaler Rennbetrieb herrscht, opfert der Vater der zwölfjährigen Leane und des elfjährigen Jan jeweils die beiden Wochenendtage. Dazu kommt der administrative Teil, welcher etwa mit zwei Stunden pro Woche zu Buche schlägt. «Der Lohn für meine Arbeit besteht darin, dass ich im Skifahren Fortschritte mit Kindern erzielen kann.» Patrick Bieri stellte sich vor seinem Amt als JO-Leiter bereits als Trainer im Jugendfussball und als OK-Mitglied in diversen Skiwettbewerben zur Verfügung.

Langlaufen, Biken und Rennradfahren

Aktuell arbeitet Patrick Bieri für seinen Verein, welcher über 300 Mitglieder zählt, in Organisationskomitees von Jugendskirennen und FIS-Wettkämpfen mit. Dazu steht er an der dreitägigen Dorfchilbi und an den vom eigenen Club organisierten Skirennen im Helfereinsatz. «Gemeinsam als Verein einen Anlass zu organisieren und durchzuführen, finde ich immer wieder enorm befriedigend», erklärt der Einwohner von Studen, welcher vor vier Jahren dem Skiclub Oberiberg beigetreten ist. Dies aus dem Grund, da seine Kinder unbedingt Skirennen fahren wollten. Vorher war er, der früher selbst als Langläufer die JO durchlebte, bereits über 35 Jahre Mitglied in einem anderen Skiclub. Aktiv betreibt der Gemeinderat von Unteriberg derzeit nebst dem Skifahren Langlaufen, Biken und Rennradfahren.

Patrick Bieri aus Studen engagiert sich stark für den Nachwuchs-Skisport und diverse andere Vereinsaktivitäten, sowohl im Winter wie auch im Sommer.

Foto: Thomas Bucheli

Share
LATEST NEWS