Veröffentlicht am

Wendy liess alle hinter sich

Wendy liess alle hinter sich Wendy liess alle hinter sich

FIS-Wettkämpfe im Hoch-Ybrig mit prominenter Beteiligung

Im Hoch-Ybrig herrschten diese Woche für vier FIS-Wettkämpfe weltcuptaugliche Verhältnisse.

THOMAS BUCHELI

Von Dienstag bis zum Freitag vergangenes Wochenende lieferten sich die Skirennfahrerinnen – für viele bedeuteten diese Rennen den Saisonabschluss – auf der Sternen-Rennpiste im Hoch-Ybrig hochstehende Riesenslalom- und Slalomwettkämpfe.

Zweiter Platz für Jasmina Suter Vorerst folgten im Ybrig zwei Riesenslaloms und danach noch zwei der technischsten Entscheidungen überhaupt. Den ersten Riesenslalom gewann die erst 18-jährige C-Kader- Fahrerin Delia Durrer aus Nidwalden. Als beste Schwyzerin schnappte sich die Stööslerin Jasmina Suter (25) den guten fünften Schlussrang. Ebenfalls in die Top 30 fuhr die Ausserschwyzerin Livia Rossi (19) vom Skiclub Altendorf, welche den 18. Platz belegte.

Während der Neuschnee des ersten Wettkampftages noch weggeräumt werden konnte, fiel auf und während des zweiten Tages über einen halben Meter von diesem, was die Organisatoren zu einer sicherheitsbasierten Rennverschiebung zwang.

Der zweite Riesenslalom konnte darum erst am Donnerstag, aber mit perfekten Schneeund Wetterverhältnissen und mit teilweise weltcuperprobten Skirennfahrerinnen über die Bühne gehen. Diesen gewann die Zürcherin Simone Wild vom Skiclub Flumserberg 0,15 Sekunden vor der Stöösler Swiss-Ski-B-Kader-Fahrerin Jasmina Suter. Ebenfalls unter die besten 30 fuhr wiederum Livia Rossi, welche das Rennen auf dem 18. Rang beendete.

Wendy wollte auch ein Vorbild sein Zum Abschluss der vier FIS-Wettkämpfe im Hoch-Ybrig standen gestern Freitag zwei Slaloms auf dem Rennplan. Im ersten, wo das einheimische Aushängeschild Wendy Holdener (27) startete, gab es verständlicherweise keinen Überraschungssieg. Das Nationalmannschaftsmitglied aus Unteriberg siegte am Ende deutlich mit über zwei Sekunden Vorsprung.

Den zweiten Tagesslalom entschied Carole Bissig (24) aus dem Swiss-Ski-Kader für sich. Als beste Schwyzerin kurvte Gioia Zeindler (19) vom Hauptörtler Skiclub als 30. ins Ziel. Für Holdener letzter Einsatz

Ein überaus erfreuliches Fazit konnte OKP Ruedi Holdener (61) ziehen: «Wir trafen in dieser Woche durchwegs gute Entscheidungen, sodass die Athletinnen von perfekten Bedingungen profitieren konnten.» Und dank dem kurzfristigen Auftritt von Wendy Holdener hätten die Fahrerinnen auf der weltcuptauglichen Piste zusätzlich von sehr hochstehendem Anschauungsunterricht profitieren können. Für Ruedi Holdener war es der letzte Einsatz als OK-Präsident für die FIS-Rennen im Hoch-Ybrig.

Wie Bruder und Manager Kevin Holdener gegenüber dem Einsiedler Anzeiger erklärte, habe «Wendy durch ihre Teilnahme auch ihrer Vorbildfunktion gerecht werden wollen», (sie-Sie he Resultate).

hatte den Plausch beim FIS-Rennen im Hoch-Ybrig: Wendy Holdener. Foto: Instagram

Share
LATEST NEWS