Veröffentlicht am

Wird Wendy Holdener bald von Ex-Vlhova-Coach trainiert?

Wird Wendy Holdener bald von  Ex-Vlhova-Coach trainiert? Wird Wendy Holdener bald von  Ex-Vlhova-Coach trainiert?

Stehen Wendy Holdener wieder rosigere Zeiten bevor? Swiss-Ski ist im Kontakt mit Erfolgstrainer Livio Magoni, der Petra Vlhova diese Saison zum Sieg im Gesamtweltcup coachte. Nun ist er zu haben.

WOLFGANG HOLZ

Die 27-jährige Unteribergerin braucht bekanntlich einen neuen Trainer. Von Klaus Mayrhofer trennte sich das Slalom-Ass kurz vor der WM in Cortina d’Ampezzo. Mit dem Österreicher, der weiter bei Swiss-Ski angestellt ist, hat die Chemie nicht gestimmt. Auch sonst war die vergangene Weltcup-Saison für Wendy Holdener mit «nur» drei Podestplätzen sehr durchzogen gewesen.

Die Sache mit dem «Bügeleisen» Greift Swiss-Ski deshalb jetzt zu und verpflichtet Livio Magoni, den Trainer, der Petra Vlhova in diesem Jahr zum Sieg des Gesamtweltcups pushte, wie der «Blick» berichtet?

Das Erfolgsgespann trennt sich ja nun ein Jahr früher als geplant, nachdem die Slowakin es offenbar nicht ganz goutiert hatte, dass der 57-Jährige sie in einem Interview despektierlich als «Bügeleisen» bezeichnete. Zuvor hatte der Italiener schon erfolgreich die Slowenin Tina Maze betreut, die 2013 den Gesamtweltcup holte und mehrfach WM-Gold einheimste.

Gespräche zwischen Magoni und Swiss-Ski hat es bereits im letzten Jahr gegeben. Magoni sagte damals dem «Blick»: «Es stimmt, dass Swiss-Ski mit mir gesprochen hat. Es gab eine Anfrage. Aber dabei haben wir nicht über Wendy gesprochen. Es waren lose Gespräche. In welcher Funktion sie mit mir planten, weiss ich nicht.» Auch Lara Gut hat sich für ihn stark gemacht Holdener ist aber nicht die einzige, die Magoni gerne bei Swiss-Ski begrüssen würde. Offenbar soll sich letzten Frühling vor allem Lara Gut-Behrami für dessen Verpflichtung stark gemacht haben. Worauf Ski-Alpin-Direktor Walter Reusser Kontakt mit dem Italiener aufnahm.

«Es war ein langer und steiniger Weg zum Erfolg, den wir uns alle so sehr gewünscht hatten», schrieb die Gesamtweltcup-Siegerin Petra Vlhova in den sozialen Medien zum Abschied von Livio Magoni. Mit dem erstmaligen Gewinn der grossen Kristallkugel sei für die 25-Jährige ein Traum wahr geworden. «Es waren fünf fantastische Jahre, während denen ich viel gelernt habe. Ich bin dir dankbar für diese Zeit, für deine unendliche Energie und deinen Perfektionismus. Danke, Livio.»

Erfolgstrainer Livio Magoni ist nun frei und könnte von Swiss-Ski als neuer Trainer engagiert werden. Foto: zvg

Schöne Aussichten für Wendy. Foto: Instagram

Share
LATEST NEWS