Veröffentlicht am

Über den Dächern Einsiedelns

Über den Dächern  Einsiedelns Über den Dächern  Einsiedelns

ZWISCHENLUEGETEN 3

Wir haben Nachbarn. Nicht nur die in der Zwischenluegeten 3, auch die über die Strasse, die jenseits der Hecke. Und neuerdings auch die auf dem Dach. Genau dort ist es in diesen Tagen besonders spannend. Mein Dani und ich haben vom Balkon aus einen veritablen Logenplatz. Was wir sehen? Wie sich zahlreiche Leute abmühen, eine kahle Dachterrasse zu beleben. Sie schleppen allerhand Möbel durch die enge Dachluke, basteln an einer Beschattung, heizen dort auch schon mal den Grill ein, fläzen sich in Liegestühlen. Und ganz offenbar haben es gewisse Wesen dort drüben auch darauf abgesehen, sich mit etwas Natur zu umgeben.

Wir werden Zeuge, wie grosse Töpfe mit Erde gefüllt werden. Aus Erfahrung weiss ich, dass es viel mehr Erde braucht, als man anfangs annimmt.Also wird Sack um Sack mit schierer Muskelkraft auf das Dach geschleppt. Meinem Dani, er weiss es zwar noch nicht, steht das auch bald bevor. Denn auch ich möchte unseren noch kahlen Balkon mit allerlei Grünzeug aufhübschen. Noch muss ich mich gedulden, bis es keinen Frost mehr gibt. Das hält mich aber nicht davon ab, mir in buntesten Farben vorzustellen, wie unser Balkon im Sommer aufblühen wird.

Diese kleine Oase wird nicht nur der Biodiversität dienen und Lebensraum für allerlei Insekten sein. Hinter dem Grünzeug werden wir uns auch besser tarnen können, wenn wir weiterhin mit dem Feldstecher beobachten, was auf dem Dach auf der anderen Seite der Strasse vor sich geht.

* Fanny Reutimann (56) ist sonst ja eigentlich nicht so … Aber wenn man coronabedingt schon nicht von einem Café aus über vorbeischlendernde Mitmenschen lästern kann, dann sei ihr wenigstens dieses Freudeli gegönnt.

Share
LATEST NEWS