Veröffentlicht am

Kräftiger Schneefall und eisige Minusgrade

Kräftiger Schneefall und eisige Minusgrade Kräftiger Schneefall und eisige Minusgrade

hielten seit den Ostertagen auch die Region Einsiedeln fest im Griff. Gemäss offiziellen Angaben der Messstation Brüelwiese von Meteo Schweiz bewegten sich die Temperaturen seit Ostern immer im Minusbereich; erst gestern Donnerstag wurde es wieder wärmer. Ist der Rekordwert von minus 8,4 Grad noch plausibel, sind bei der offiziellen

Zweifel angebracht. Denn diese beträgt gemäss Meteo Schweiz für Einsiedeln zwölf Zentimeter. Aus verlässlicher Quelle hat der Chronist erfahren, dass auf einigen Terrassen aber fast 50 Zentimeter Neuschnee liegen. Eine Aussage, welche der am frühen Mittwochmorgen fotografierte Automobilist wohl auch unterschreiben würde. Interessanterweise hat Meteo Schweiz im Viertel Gross wiederum 29 Zentimeter gemessen. Ob da irgendwo vielleicht etwas eingefroren ist?

Foto: Victor Kälin

zu den Corona-Auswirkungen für die Bezirksgemeinde vom 27. April Stellung. Zwar geht er davon aus, dass die Versammlung im Kongresszentrum Zwei Raben durchgeführt werden kann. Launig daher sein Tipp, für eine Durchführung im Freien «sicherheitshalber eine warme Jacke und einen Schirm mitzunehmen». An der frischen Luft, so seine Schlussfolgerung, «bräuchte der Bezirksammann auch keine Rauchpause »! – Man beachte die Berichterstattung im Lokalteil der heutigen Ausgabe.

Kulturplatz Müsigricht Steinen veranstaltet im Mai und Juni einmal mehr einen Kulturmonat. Während des Kulturmonats wird auf der Müsigricht-Bühne gejodelt, inszeniert und Klassik gespielt. So führen in der Woche nach Pfingsten die Jodlerin Nadja Räss und Markus Flückiger am Schwyzerörgeli als Duo Räss-Flückiger ihr Programm «Fiisigugg» erstmals im Talkessel auf. Und die aus Einsiedeln stammende Schauspielerin Heidi Züger reist für den Kulturmonat extra aus Deutschland an. Im Rahmen einer szenischen Lesung liest sie aus dem Werk der Autorin Maria Ulrich (1894–1967), die Autobiografisches aus der Zentralschweizer Seidenfabrikation in ihre Bücher einfliessen liess.

Im Rätsel des Einsiedler Anzeigers vom letzten Mittwoch sollten die Buchstaben zu dem gesuchten Begriff zusammengesetzt werden. Die richtige Antwort lautete «Aprilwetter». Gewonnen hat Margrit Zehnder aus Wädenswil. Herzlichen Glückwunsch. Das nächste Rätsel erscheint am kommenden Dienstag.

Die Sendung «Potzmusig» von SRF ist das Zuhause der Schweizer Volksmusik. Moderator Nicolas Senn präsentiert live gespielte Musik von Gästen aus der Szene. In der nächsten Sendung, welche am Samstag, 10. April, um 18.40 Uhr, auf SRF 1 ausgestrahlt wird, ist der Moderator zu Gast in Sins bei der Musikgruppe Ländler-Wurlitzer. Die Ländler-Wurlitzer gibt es bereits seit 16 Jahren. Seit 12 Jahren wohnen Hanspeter und Cornelia Zehnder in Sins. Hanspeter ist in Bennau aufgewachsen. Ebenfalls mit dabei in der Ländlerformation ist der «Horgenbergler» Peter Marty aus Einsiedeln und Hans Amweg aus Lostorf. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS