Veröffentlicht am

«Wenn man es kann, ist es nicht so schwierig»

«Wenn man es kann, ist es nicht so schwierig» «Wenn man es kann, ist es nicht so schwierig»

Der «Samschtig-Jass» vom Karsamstag gehört den Kindern. Am berühmtesten Jasstisch der Schweiz sitzt auch der neunjährige Florian Steiner aus Einsiedeln.

VICTOR KÄLIN

Wie kommt man als Neunjähriger in den «Samschtig-Jass»?

In einer Sendung machte die Moderatorin Werbung für den «Samschtig-Jass» für Kinder. Ich sagte meinem Mami, dass ich da gerne teilnehmen möchte. Ist ja noch gäbig: Aufgenommen wurde die Sendung in der Milchmanufaktur – und ich wohne am Martinsweg, gleich auf der anderen Seite der Südostbahn. Mami meldete mich an. Und zwei Wochen später kam schon die Bestätigung.

Hast du dich qualifizieren müssen?

Nein, es gab keine Vorausscheidung. Ich musste nur eine Foto und einen Steckbrief einschicken – und die Frage beantworten, ob ich mit deutschen und französischen Karten spielen kann … Und, kannst du das?

Zu Hause jassen wir mit den deutschen Karten. Aber im OL-Lager habe ich es auch mit den französischen gelernt. Wir haben vor der Sendung zu Hause noch etwas geübt. Auf jeden Fall ging es im TV-Studio mit den deutschen und den französischen Karten gut. Keine Probleme.

Was denkst du: Warum hat das Schweizer Fernsehen dich als einer der vier Jasser ausgewählt?

Wahrscheinlich, weil ich 200 Meter vom Drehort entfernt wohne.

Spielst du häufig?

Wir jassen etwa ein- bis zweimal die Woche. Ich möchte zwar mehr, aber nicht immer lässt sich die Familie dazu überreden. Dann nehme ich halt das Tablet.

Ist der Differenzler schwierig?

Wenn man es kann, ist es nicht so schwierig. Wenn man es nicht kann, ist es schwieriger. Da muss man zuerst «dreinkommen ». Und kannst du den Differenzler?

(Wie aus einer Kanone) Ja!

Die Sendung wurde bereist im Januar produziert. Wie war es?

Ich erinnere mich, dass wir etwas zu Essen kriegten und dass der Besammlungsraum in der Landi war. Und dann konnten wir noch einen Käse herstellen. Der ist jetzt noch am Reifen.

War es spannend?

Ja, schon. Es gab eine Probe und ich habe gesehen, wie gut die anderen sind. Trotzdem war ich ein wenig nervös, aber nicht so stark, dass ich gleich hätte abhauen müssen … Du darfst nicht verraten, wie es dir ergangen ist … Sie sagten uns, es wäre schon gut, wenn wir nicht gleich die Ränge bekannt geben würden.

Wochenlang nichts verraten dürfen: War das schwierig? Es geht. Mittlerweile ist es kein Problem mehr. Deine Schulgspäneli haben dich sicher bedrängt … Ja. Am Anfang gab es ein paar, die fragten immer wieder. Aber jetzt fragt keiner mehr. Und nicht einmal deine Mama weiss etwas … Doch, sie weiss es.

Hast du es ihr gesagt?

Nein. Sie war als Begleiterin in der Sendung dabei.

Wenn du zurückdenkst: War es schön?

Ja, es war ein schönes Erlebnis. Ich würde sicher wieder einmal teilnehmen.

Hast du etwas gelernt?

Vom Fernsehen schon. Ich war ja noch nie in einer Sendung. Aber vom Jassen … eher nein.

Karsamstag, 3. April. 18.40 Uhr SRF1 «Kinder-Samschtig-Jass»

Foto: Victor Kälin

Forian Steiner

Jahrgang: 2011 Wohnort: Einsiedeln Beruf: Schüler, 4. Klasse Hobbys: Skifahren, Velofahren, OL, Wandern

Share
LATEST NEWS