Veröffentlicht am

Baserga und Hartweg holen Biathlon-Titel bei den Junioren

Baserga und Hartweg holen  Biathlon-Titel bei den Junioren Baserga und Hartweg holen  Biathlon-Titel bei den Junioren

 

Trotz kurzer Vorbereitungszeit führten die beiden Skiclubs Ibach und Einsiedeln grossartige nationale Biathlon-Titelkämpfe durch.

Mitg. In Realp traf sich an diesem letzten März Wochenende die ganze Schweizer Biathlon- Familie zum Saisonfinal. Von den Jüngsten der Challenger- Kategorie bis zu den arrivierten Elite-Läufern, die teilweise seit Monaten im Weltcup unterwegs waren, waren alle anwesend, um sich ein letztes Mal am Schiessstand und auf den Loipen zu messen. Bei diesem vom SC Ibach und SC Einsiedeln durchgeführten Event ging es bei den Alterskategorien «Elite» und «Challenger U15» um nichts weniger als die Schweizermeister- Titel dieser Saison.

Neues Wettkampfformat

Am Samstag wurden sämtliche Rennen im Modus «Massenstart- 20» ausgetragen. Ein neues Wettkampfformat, das zum ersten Mal in der Schweiz zur Anwendung kam. Durch das versetzte Laufen von einer Doppelrunde mit insgesamt vier Schiesseinlagen ist es so möglich, Massenstart-Rennen durchzuführen, wenn auch nur 10 Scheibenstände zur Verfügung stehen. Der Massenstart-Modus machte die Rennen sehr spannend, es gab immer wieder Leader- Wechsel. Und wie es beim Biathlon so ist, blieb es bis zum letzten Schiessen spannend. Drei Goldene für Einsiedeln

Bei schweren Bedingungen mit Nieselregen, Windböen und aufgeweichten Loipen starteten am Samstagmorgen zuerst die Elite- Kategorie in den Wettkampf um den Schweizermeister-Titel. Amy Baserga und Niklas Hartweg, die in dieser Saison bereits im Weltcup gestartet waren, wurden ihrer Favoritenrollen bei den Junioren gerecht und holten beide die Goldmedaille.

Auch Yanis Keller holte bei der Kategorie Jugend die Goldmedaille für Einsiedeln. Während Yanis mit nur einem Fehler im Schiessstand überzeugte, profitierten Amy und Niklas von ihrer läuferischen Leistung. Aaron Keller und Jakob Sirenko belegten ebenfalls in der Kategorie Jugend die Plätze acht beziehungsweise zehn. Dinah Keller erreichte in ihrer Jugend-Kategorie den achten Platz.

Challenger-Kategorie Auch bei den Challenger-Kategorien am Samstagnachmittag standen viele Athletinnen und Athleten am Start aus Einsiedeln. Bei der Kategorie U15 ging es ebenfalls um den Schweizermeister- Titel. Lena Baumann holte Bronze im W15-Massenstart- Rennen. Sie hatte dank starker Laufleistung bis zum letzten Schiessen geführt, verlor dann aber wegen zwei Schiessfehlern bei der vierten Ausmarchung noch zwei Plätze. Lavio Müller zeigte in der Loipe bei der M15-Kategorie eine bärenstarke Laufleistung. Trotz insgesamt sieben Schiessfehlern gewann er mit hauchdünnem Vorsprung gar noch die Silbermedaille. Kilian Birchler zeigte wiederholt in dieser Saison eine sehr gute Schiessleistung. An diesem Samstag reichte es ihm damit auf den sechsten Platz.

Bei den Jüngsten der Challenger- Familie, den U13-Rennen, ging es noch nicht um Schweizermeister- Medaillen, aber um wichtige Punkte für die Gesamtwertung. Tobit Keller zeigte einmal mehr sein läuferisches Können und eine sehr gute Schiessleistung. Er holte einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg. Laura Fuchs, die Newcomerin bei den Challenger W13, fühlte sich im Wettkampf immer wohler. Sie lief am Samstag mit fünf Strafrunden auf den 16. Platz.

Traumwetter fürs Finale Am Sonntag präsentierte sich das Wetter in Realp gänzlich anders. Bei strahlend blauem Himmel, windstillen Verhältnissen und schnellen Loipen wurde zum letzten Wettkampf-Tag der Saison gestartet. Der Wettkampf wurde im Sprint-Modus ausgetragen, mit zwei Schiesseinlagen und drei Laufrunden.

Wieder Gold für Yanis Keller

Nach dem Erfolg des Vortags holten Amy und Niklas an diesem Tag bei den Junioren die Silbermedaille. Yanis Keller konnte seinen Erfolg vom Samstag wiederholen und gewann bei der Jugend- Kategorie erneut Gold. Aaron Keller belegte in diesem Rennen Platz fünf, was ihm in der Jugend 2-Kategorie des Leonteq Biathlon-Cups zum zweiten Platz in der Gesamtwertung reichte. Jakob Sirenko beendete das Sprint-Rennen auf dem 12. Platz. Dinah Keller stand am Sonntag wegen gesundheitlichen Problemen nicht mehr am Start. Der Tag endete für sie dennoch versöhnlich, sie erreichte in der Kategorie Frauen Jugend 2 den ausgezeichneten zweiten Schlussrang. Zweite Medaille für Baumann

Lena Baumann gewann im W15Sprint-Rennen vom Sonntag ihre zweite SM-Medaille. Dank einem sehr guten Schiessen holte sie sich die silberne Auszeichnung. Beim Sprint-Rennen der M15 waren die Batterien bei Lavio Müller nicht mehr so voll wie beim Podestplatz am Vortag.

Da das Schiessen nicht ganz optimal verlief, kam er dieses Mal nicht über den sechsten Rang hinaus. Trotzdem erreichte er in der Gesamtcup-Wertung den dritten Rang. Kilian Birchler erreichte im Sprint den neunten Rang. In der Gesamtwertung belegte er den fünften Rang. Auch bei den Challenger U13 gab es für Einsiedeln nochmals Grund zum Feiern. Beim Sprint-Rennen holte Tobit Keller seinen vierten Sieg in dieser Saison und gewann somit auch souverän die Cup-Wertung dieser Saison. Laura Fuchs verbesserte sich im Rennen der W13 auf den elften Rang.

Bereits vor zwei Wochen ging die kurze Saison der Jüngsten zu Ende, die Dioptus-Biathlon-Trophy. Auch hier gewann mit Jonna Keller in der W11-Kategorie eine Einsiedlerin (Resultate bereits erschienen).

Die beiden Einsiedler Biathlongrössen Amy Baserga und Niklas Hartweg (siehe Fotos unten) holten die Junioren-Titel bei den Schweizer Meisterschaften in Realp. Yanis Keller gewann zwei Goldmedaillen für den Skiclub Einsiedeln in der Kategorie Jugend.

Fotos: zvg

Niklas Hartweg.

Amy Baserga.

Share
LATEST NEWS