Veröffentlicht am

Bald 6000 Suizide in der Schweiz?

IN KÜRZE

Kanton. Er selber ist von der Maskenpflicht dispensiert: Bei der Vereidigung trat der neue SVP-Kantonsrat denn auch «oben ohne» an. Obwohl erst seit Kurzem im Amt, reicht Jan Stocker aus Freienbach nun aber bereits seine erste Interpellation ein: Er kümmert sich um die psychische Gesundheit der Schwyzer. So will Stocker wissen, was die Regierung unternimmt, um die Lage zu verbessern. Die Zahlen seien alarmierend. Im Jahr 2018 hätten drei Prozent an schweren Erkrankungen gelitten und sich über Tausend Personen umgebracht. Nun zeigten 18 Prozent depressive Symptome. Das wären dann gesamtschweizerisch 6000 Suizide./adm.

Altdorf. Gestern hat das Aktionsbündnis Urkantone eine Beschwerde gegen das Kundgebungsverbot eingereicht. «Die Kundgebung in Altdorf am 10. April ist als Auftaktveranstaltung zur Abstimmungskampagne geplant », schreibt das Bündnis in einer Medienmitteilung: «Parallel dazu werden wir gegen die vom Urner Regierungsrat verordnete generelle Einschränkung der Teilnehmeranzahl bei politischen Kundgebungen auf 300 Personen eine Beschwerde beim Bundesgericht einreichen.» Das Verbot der Kundgebung sei ein Todesstoss für die Meinungsfreiheit in der ganzen Schweiz./Mitg.

Share
LATEST NEWS