Veröffentlicht am

Silvan Durrer Vierter im Sprint

Silvan Durrer Vierter im Sprint Silvan Durrer Vierter im Sprint

Langlauf-Schweizermeisterschaften in Sedrun mit Roman Schaad

Am letzten Wochenende wurden in Sedrun die Langlauf-Schweizermeisterschaften im Sprint und über die Langdistanzen ausgetragen. Die finalen Wettkämpfe beendeten eine turbulente Langlaufsaison und brachten dank eines hochkarätigen Aufgebots viel Spannung in das Renngeschehen.

KONRAD SCHULER

165 Damen und Herren gingen am Freitag bei vier Plusgraden und Sonnenschein auf einer kompakten Hartschneeunterlage an den Start bei den klassischen Sprintrennen im Einzelstart in den Kategorien U18, U20 und Elite.

Bei den Männern U18 starteten Silvan Durrer und Yanick Birchler vom Skiclub Drusberg Unteriberg. Unter 107 rangierten Herren belegte Silvan Durrer im Prolog den 44. Platz, Yanick Birchler kam auf Rang 97.

Silvan Durrer gewann danach den vierten Heat im Viertelfinal und ebenso den zweiten Heat im Halbfinal. Im Final lief er zum Schluss auf den ausgezeichneten vierten Schlussrang und verlor knapp dreieinhalb Sekunden auf Sieger Ilan Pittier von der Vue-des-Alpes. Roman Schaad out im Halbfinal

Roman Schaad lief im Prolog die insgesamt elftbeste Zeit. Da vor ihm noch zwei deutsche Gästeläufer platziert waren, wurde er neuntbester von Swiss-Ski.

Im Viertelfinal belegte er im Heat 1 den zweiten Platz. Im ersten Halbfinal reichte es dann nur zu Rang fünf, was für den Unteriberger das Aus bedeutete. Er verlor auf Halbfinalsieger Erwan Käser 2,22 Sekunden. Schweizermeister wurde Beda Klee vor Jovian Hediger und Dario Cologna.

Ricky Steinauer vom SC Einsiedeln belegte im Prolog mit 15,2 Sekunden Rückstand den 38. Platz, Daniel Grätzer vom SC Drusberg Unteriberg mit 24,3 Sekunden den 58. Rang und Samuel Beeler vom SC Rothenthurm mit 25 Sekunden Rückstand kam auf Rang 62.

Silvan Durrer Fünfter über 20 km Am Samstag standen 167 Damen und Herren am Start über die Langdistanzen. 39 Männer nahmen bei den exakt gleichen Verhältnissen wie am Vortag bei den U18 die Herausforderung über 20 Kilometer im klassischen Stil an. Silvan Durrer lief erneut ein sehr gutes Rennen und belegte mit 1 Minute und 50 Sekunden Rückstand auf Sieger Niclas Steiger vom Piz Ot Samedan den feinen fünften Platz. Yanick Birchler kam auf den 30. Rang.

Im 50-km-Rennen setzte sich Favorit Dario Cologna aus dem Val Müstair durch. Roman Schaad lief mit fast sieben Minuten Rückstand auf Rang 23. Da sieben Gäste aus Deutschland vor ihm lagen, klassierte er sich in der nationalen Meisterschaft auf Rang 16.

Ricky Steinauer mit Rang 37, Samuel Beeler mit Rang 45, Daniel Grätzer mit Platz 47 und Nicolas Müller mit Platz 48 rundeten die Schwyzer Ergebnisse ab.

Teamsprint am Sonntag

Bei traumhaften Bedingungen, –3 Grad, Sonne und perfekte Loipe, wurde der Teamsprint am Sonntag gestartet. Dieser bildet den Abschluss der Schweizermeisterschaft. Die Athleten starteten zu zweit für ihren Stammclub. Bei den Frauen galt es 3 Runden à 0,9 km zurückzulegen, die Männer sprinteten 3 Runden über 1,1 km.

Für den SC Einsiedeln gingen die Gebrüder Ricky und Marc Steinauer an den Start, der SC Drusberg war mit Daniel Grätzer und Silvan Durrer vertreten und Gian-Andri Müller startete für das SAS Team. Die drei regionalen Teams traten im zweiten Männer Halbfinale gegeneinander an. Das Team Drusberg konnte sich im internen regionalen Rennen durchsetzen, doch schieden alle drei Teams aus und so fand das Männer-Finale ohne regionale Beteiligung statt. Am Ende siegte das Team Ueli Schnider und Erwan Käser von der Guardes Frontières.

Erfolgreiche Teilnehmer aus der Region an den Schweizer Meisterschaften in Sedrun (von links nach rechts): Yanick Birchler, Silvan Durrer, Roman Schaad, Daniel Grätzer.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS