Veröffentlicht am

Einsiedler Jungringer übernehmen die Führung

Einsiedler Jungringer übernehmen die Führung Einsiedler Jungringer übernehmen die Führung

Das Nachwuchsteam der Ringerriege Einsiedeln hat sich mit seinem Sieg in der zweiten Runde der Jugendmannschaftsmeisterschaft in Oberriet für den weiteren Verlauf in eine günstige Ausgangslage manövriert.

WERNER SCHÖNBÄCHLER

Die zweite Runde der Jug end-Mannschaftsmeisterschaft wurde von der Ringerstaffel Kriessern am letzten Samstag in Oberriet ausgetragen. Dabei hat sich für die 20 Einsiedler Mattenkämpfer die lange Reise am frühen Morgen gelohnt. Nach dem Rückzug von Rapperswil und Uzwil, die sich wegen Corona nicht genügend vorbereiten konnten, verblieben wie schon zum Auftakt sechs Teams.

Spannende Wettkämpfe

Von den beiden Betreuern Urs Bürgler und Alexander Golin gut vorbereitet, stiegen sie konzentriert in ihre Kämpfe und nahmen sich viel vor. In den verschiedenen Gewichten gab es für sie gegenüber der ersten Runde teilweise neue Gegner und Ansprüche. In den einzelnen Kämpfen ging es auf den drei Matten in der topmodernen Sporthalle spannend zu und her. Wenn man die Ergebnisse betrachtet, hat oft ein einzelner Punkt über Sieg oder Niederlage entschieden.

Doch oft zählen im Ringsport eben Kleinigkeiten. Gerade durch Wettkämpfe können hier die jungen Ringer noch etwas dazulernen. Doch am Ende steht die Teamleistung im Vordergrund. Insgesamt wurde im freien Stil technisch gutes Ringen gezeigt. Fleissig Punkte gesammelt

Nach dem zweiten Rang zum Auftakt waren die Hoffnungen der Einsiedler gross, wieder gut mithalten zu können. Entsprechend gross war die Freude im Team, dass es gleich zu Beginn wie am Schnürchen lief. Die Jungringer sammelten fleissig Punkte und konnten sich immer mehr von ihrer Gegnerschaft absetzen. Dass ein guter Start bereits die halbe Miete wert sein kann, hat sich einmal mehr bewahrheitet. Am Ende der vielen Kämpfe hatten sie in der Einzelwertung zehn Punkte mehr auf dem Konto als Oberriet. Deutliche Leistungssteigerung

Wie schon letztes Mal überraschte Winterthur erneut mit dem dritten Rang. Tuggen als Sieger der ersten Runde wurde diesmal Vierter. Die Einsiedler zeigten gegenüber dem Start vor einer Woche eine deutliche Leistungssteigerung. Damit übernahm Einsiedeln in der Gesamtwertung die Führung und hat für die verbleibenden zwei Runden ein Polster von vier Punkten.

Die beiden Einsiedler Betreuer freuten sich über die Leistungen ihrer Schützlinge und konnten die Heimreise in guter Stimmung antreten. Das Ergebnis hat ihnen gezeigt, dass sie im Jugendbereich auf dem richtigen Weg sind. Die Termine für die beiden nächsten Runden werden vom Ostschweizer Ringerverband noch festgelegt. Rangliste nach zwei Runden: 1. Einsiedeln 18 Punkte 2. Tuggen 14 3. Winterthur 12 4. Oberriet 10

5. Kriessern 8 6. Thalheim 0

Der Bennauer Jan Walker (rechts) war eine wichtige Stütze in den oberen Gewichtsklassen. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS