Veröffentlicht am

Wildbienen-Paradies, Lichterweg und neue Infostelen geplant

Am 11. März fand die zwanzigste und gleichzeitig erste schriftliche GV des Vereins Dorfmarketing Einsiedeln statt.

Mitg. Kurz zusammengefasst wurden alle Abstimmungspunkte nahezu einstimmig gutgeheissen, der Vorstand bestätigt und die Kasse inklusive Revisorenbericht angenommen. Hohe Erwartungen für 2021

Anspruchsvolle Aufgaben insbesondere für die geplanten Projekte und ihre Projektleiter stehen dieses Jahr an. Was geht und was geht nicht? Fest eingeplant sind die wiederkehrenden Projekte «Kino am See» in der Badi Roblosen Ende Juli, das «Weekend am See» im Juni und September, die Beteiligung am «Hiesigi choched Hiesigs» mit dem beliebten Rosoli-Milchreis, die Organisation der Willkommenstasche und die Teilnahme am Zuzüger-Empfang im Oktober. Ausserdem laufen intensive Abklärungen, Standorte und Interessenten in der Region und den Aussenvierteln für unser neues Meinrads-Bänkli zu finden. Weitere Bänkli sind bereits geplant, auch wenn der Bezirk selbst noch skeptisch ist und die Idee (noch nicht) unterstützt.

Ein Wildbienen-Paradies für Einsiedeln Neu gestartet werden das Wildbienen- Paradies für Einsiedeln mit einem Lehrpfad als nachhaltiges Naturprojekt, der Ersatz der bekannten roten Infostelen mit aktualisierten Informationen zu interessanten Plätzen im Dorf und eine Machbarkeitsstudie für einen Lichterweg rechtsufrig der Alp zwischen Allmeindstrasse und Bahnhofsbrücke mit Solarenergie. Und nicht zu vergessen der hoffentlich durchführbare Jubiläumsanlass zum 20-jährigen Bestehen des Vereins für Mitglieder und Interessierte.

Teil des Finanzbeitrages zurückgezahlt Positiv fiel auch der Kassenbericht für das doch eher schwierige Vereinsjahr aus. Auch dank des Finanzbeitrages der Bezirksversammlung 2019. Dieser wurde jedoch wegen der Einschränkungen nicht voll ausgeschöpft, weshalb der Verein dem Bezirk auf dessen Verlangen einen Viertel des ursprünglichen Beitrages zurückzahlte. Alle Projekte konnten trotzdem innerhalb ihrer Budgets weitergebracht und entwickelt werden.

Gute Noten gab es dafür auch von der Revisionsstelle. Für das neue Vereinsjahr wurde in der Höhe ein ähnliches Budget wie im vergangenen Jahr aufgelegt und vom Souverän, den Mitgliedern, mit grosser Mehrheit verabschiedet. Die Zahl der Mitglieder blieb nahezu unverändert bei 178.

Bewährter Vorstand bestätigt Folgende Vorstandsmitglieder wurden für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt: Es sind dies Benjamin Zehnder und Mike Langner (Co-Präsidenten), Andrea Langner- Gantner (Kassierin) und die Projektleiter Urs B. Trachsel, Stephan Meier, Peter Füchslin, Jutta Caduff und Samira Flüeler. Bereits im letzten Jahr gewählt wurden Edgar Kälin (Aktuar), sowie Patrizia Schacher, Angela Hasler und Thomas Fricker. Lediglich zwei Stimmbögen mit Enthaltungen für den Vorstand wurden registriert.

Share
LATEST NEWS