Veröffentlicht am

«Von manchem kann ich mich schwer trennen»

«Von manchem kann ich mich schwer trennen» «Von manchem kann ich mich schwer trennen»

Morgen Samstag findet die Kleidersammlung durch den FC Einsiedeln und die Kolpingfamilie Einsiedeln statt.

LUKAS SCHUMACHER

Der FC Einsiedeln sammelt zusammen mit der Kolpingfamilie Einsiedeln am Wochenende wieder Altkleider. Haben Sie Ihren Kleiderschrank bereits ausgemistet?

Natürlich. Meinen Kleidersack habe ich schon bereit. Welche Funktion haben Sie bei der Kleidersammlung? Ich organisiere jeweils beide Kleidersammlungen im Frühling und Herbst. Sprich: Terminabsprachen, Einholung der Genehmigungen, Organisation der Helfer und Fahrzeuge. Im Gegensatz zu allen anderen Veranstaltungen beim FCE ist dies ein kleiner Aufwand. Es macht mir jedoch sehr viel Freude, da wir eine gesellige Runde sind mit langjährigen Helfern. Somit vielen, vielen Dank allen Helfern und natürlich den Firmen, welche uns die Fahrzeuge jedes Jahr zur Verfügung stellen.

Wie wird der FC Einsiedeln durch meine Kleiderspende unterstützt?

Der FCE bekommt durch die Strassensammlung eine Geldentschädigung pro Kilogramm. Also nichts wie los, Kleidersäcke füllen und am Samstag an den Strassenrand stellen. Direkt neben dem Fussballplatz stehen Altkleidercontainer – helfe ich dem Fussballclub, wenn ich meine Kleider dort hineinschmeisse? Nein, die Einnahmen der Altkleidercontainer neben dem Fussballplatz gehen seit ungefähr zwei Jahren nicht mehr an den FC Einsiedeln. Wer den FCE mit den Altkleidersäcken unterstützen möchte, kann dies bei der Strassensammlung tun. Was, wenn ich unbedingt Kleider loswerden muss, aber gerade keine Sammlung stattfindet?

Am besten schafft man im Keller ein wenig Platz und wartet bis zur nächsten Strassensammlung. Im Herbst findet sie am 23. Oktober statt. Wie sollen die Kleider abgegeben werden?

Damit die Kleider bis zum Empfänger gut erhalten bleiben, sollten sie trocken und sauber in die Säcke verpackt werden. Schuhe sollten jeweils zusammengebunden werden. Leider werden auch manchmal Gegenstände, welche nicht in die Altkleidersäcke gehören, entsorgt. Hier sind wir auf die Unterstützung der Bevölkerung angewiesen. Worauf muss ich sonst noch achten? Kleidersäcke sollten bis spätestens um 8.30 Uhr hinausgestellt werden. Und falls ein Sack bei der Sammlung übersehen wurde, kann man sich unter der Nummer 079/640’67’55 melden. Und natürlich nicht vergessen: Die Kleider nach Gegenständen (Wertsachen, Geld) nochmals überprüfen.

Wissen Sie, was nachher mit den Kleidern passiert?

Meines Wissens wird der Grossteil der Kleider direkt ins Ausland exportiert. Ein Teil des Erlöses wird danach an gemeinnützige Organisationen in der Schweiz gespendet. Meine Angaben sind jedoch ohne Gewähr. Können Sie sich gut von Ihren Kleidungsstücken trennen? Von manchen Kleidungsstücken geht dies gut. Bei anderen tue ich mich schon etwas schwer. Leider genau bei den grossen, ganz zur Freude meines Mannes (lacht). Aber ich finde, dass man einfach nicht genug Jacken haben kann. Daher ist von mir wohl oder übel noch keine Jacke in der Altkleidersammlung gelandet. Gehen Sie persönlich gerne shoppen? Wie wohl die meisten Frauen gehe auch ich «ab und zu» gerne shoppen (lacht).

Foto: Lukas Schumacher

Petra Kuriger

Jahrgang: 1992 Wohnort: Einsiedeln Beruf: Sachbearbeiterin technisches Büro

Hobbys: Wandern, Biken Rock’n’Roll tanzen

Share
LATEST NEWS