Veröffentlicht am

Und erneut ein Rekordabsatz

Geschäftsjahr 2020 der Erdgas Einsiedeln AG

Dank weiterer Neukunden hat die Erdgas Einsiedeln AG so viel Gas verkauft wie nie zuvor. In der Erfolgsrechnung macht sich aber auch die Preisreduktion bemerkbar.

VICTOR KÄLIN

Einmal mehr kann Geschäftsleiter Thomas Ochsner von einem «sehr erfreulichen Jahr» sprechen. Zum wiederholten Mal hat die Erdgas Einsiedeln AG das vorjährige Verkaufsergebnis übertroffen (siehe Grafik). Im Berichtsjahr 2020 konnten 33,6 Millionen Kilowattstunden Erdgas verkauft werden. Zum Mehrabsatz beigetragen haben auch die Neuanschlüsse. Die Zahl der Kunden hat sich von 414 auf 420 erhöht.

Die Steigerung schlägt sich in den Betriebserträgen allerdings nicht durch – im Gegenteil: Diese reduzierten sich um merkliche 13,4 Prozent auf noch 2,98 Millionen Franken. Der Widerspruch lässt sich allerdings leicht erklären: Die Erdgas Einsiedeln AG hat im Frühjahr 2020 die Tarife in zwei Schritten um letztlich mehr als einen Rappen pro Kilowattstunde gesenkt. Bei einem Durchschnittspreis von 8 bis 9 Rappen schlägt das durch – in einem Umsatzrückgang von fast 460’000 Franken. Die Tarifreduktion war weit mehr als blosse Kosmetik. Finanziell auf gesunden Beinen

Dank geringerem Waren- und Personalaufwand sowie tieferen betrieblichen Abschreibungen resultiert für das Jahr letztlich ein Erfolg von 223’000 Franken, was lediglich 11’000 Franken unter dem Vorjahresergebnis liegt. Auch Verwaltungsratspräsident Erich Blöchliger spricht angesichts dieses Abschlusses von einem «guten Geschäftsergebnis ».

Auch in der Bilanz schlägt sich die ausgezeichnete Bonität des Unternehmens nieder. Die langfristige Fremdkapitalbelastung konnte um über eine halbe Million auf noch 2,86 Millionen reduziert werden. Im gleichen Zeitraum hat sich das Eigenkapital um 140’000 Franken auf 5,7 Millionen erhöht. Dank des Jahreserfolgs kletterte der verfügbare Bilanzgewinn auf 2,3 Millionen Franken. Angesichts dieser substanziellen Entwicklung schlägt der Verwaltungsrat zuhanden der Generalversammlung die Ausschüttung einer achtprozentigen Dividende vor.

Kontinuität verspricht auch das Traktandum Wahlen. Mit Simone Kälin, Erich Blöchliger, Francis Fuchs, Christian Grätzer und Jürg Müller stellt sich der gesamte Verwaltungsrat für ein weiteres Jahr zur Verfügung.

111. Generalversammlung Erdgas Einsiedeln AG, 9. April (wird wegen Covid-19 schriftlich durchgeführt)

Share
LATEST NEWS