Veröffentlicht am

Stimmrecht ab 16 Jahren gefordert

17 Kantonsräte haben eine Motion eingereicht: Mit dem Vorstoss wollen sie erreichen, dass im Kanton Schwyz das aktive Stimm- und Wahlrecht ab 16 Jahren eingeführt wird.

Mitg. «Sehr viele Jugendliche bringen sich aktiv in den politischen Prozess ein. Sie verstehen, dass die politischen Entscheidungen von heute ihre Zukunft massgeblich beeinflussen », schreiben die Motionäre in einer Medienmitteilung: «Im Kanton Schwyz dürfen junge Menschen erst ab 18 Jahren abstimmen. Nicht so in anderen Kantonen.»

Für den demokratischen Prozess gewinnen

Bereits ab 16 Jahren dürfen die Jugendlichen im Kanton Glarus abstimmen. In Uri stehe derweil das Stimm- und Wahlrecht ab 16 Jahren kurz vor der Einführung. In mehreren Kantonen (Bern, Luzern, Zürich,Appenzell Ausserrhoden oder Zug) werde das Stimmund Wahlrechtsalter 16 im politischen Prozess bearbeitet.

«Wir Motionäre (17 Kantonsräte aus der SP-, CVP- und der GLP-Fraktion) sind überzeugt, dass das Stimm- und Wahlrecht für die Jugend der beste Weg ist, sie für den demokratischen Prozess zu gewinnen», heisst es in der Medienmitteilung weiter: «Deshalb ersuchen wir den Regierungsrat, eine gesetzliche Grundlage zum aktiven Stimmund Wahlrecht 16 auszuarbeiten », schreiben die Kantonsräte.

Share
LATEST NEWS