Veröffentlicht am

Regierungsrat Kaspar Michel präsentiert das Landammann-Porträt

Regierungsrat Kaspar Michel präsentiert das Landammann-Porträt Regierungsrat Kaspar Michel präsentiert das Landammann-Porträt

Der in Zürich lebende Künstler Pascal Möhlmann hat den Landammann der Jahre 2018 bis 2020, Regierungsrat Kaspar Michel, porträtiert. Gemäss der im Kanton Schwyz seit dem 16. Jahrhundert bestehenden Usanz wird damit die Reihe der Landammänner-Porträts ergänzt.

Stk/I. «Nur noch wenige Kantone halten an der Tradition fest, dass die kantonale Kunstsammlung eine Galerie von sogenannten Landammänner-Porträts pflegt», schreibt die Schwyzer Staatskommission in einer Medienmitteilung: «Regierungspräsidenten respektive Landammänner haben sich nach Ablauf ihrer Amtszeit nach spezifischen Vorgaben porträtieren zu lassen.» Nicht nur die Masse, sondern auch die Machart – Öl auf Leinwand – sind im Kanton Schwyz vorgeschrieben und somit seit Jahrzehnten gleichförmig.

Sammlung seit dem späten 16. Jahrhundert Die Schwyzer Landammänner- Porträtgalerie beginnt im Rathaus mit dem eindrücklichen Bild von Dietrich In der Halden (1512–1583), der ab dem Jahr 1544 fünf Mal das höchste Landesamt bekleidet hat. Bereits vor ihm gibt es aber schon rund drei Dutzend historisch nachweisbare Landammänner seit dem Jahr 1275. Von ihnen existieren keine Bilder.

«Die Reihe der Porträts führt sich fort durch die Gänge des Rathauses hin zum heutigen Regierungsratssaal im Regierungsgebäude an der Schwyzer Bahnhofstrasse», teilt die Kanzlei mit: Dort setzt sich der Reigen mit dem Porträt des ersten Landammanns des «modernen» Kantons Schwyz nach dem Jahr 1848, Nazar von Reding (1806– 1865), fort.

«Aus Platzgründen werden die Porträts der Landammänner nach dem Jahr 1972 im Entrée vor dem Regierungsratssaal präsentiert », heisst es in der Medienmittelung weiter: Die Reihe beginnt dort mit dem späteren Ständerat Xaver Reichmuth (1931–2013), der das Landammann- Amt von 1974 bis 1976 bekleidet hat.

Zürcher Maler mit niederländischen Wurzeln Mit dem neusten Zugang wird die Sammlung mit dem Porträt von Regierungsrat Kaspar Michel, Landammann in den Jahren 2018 bis 2020, vorläufig komplettiert. «Gemalt wurde es von dem in Zürich wirkenden Kunstmaler Pascal Möhlmann, der nebst seinem weiteren künstlerischen Schaffen bereits zahlreiche Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens gemalt hat», berichtet die Staatskanzlei: Der 51-jährige Niederländer besuchte die Kunsthochschule in Utrecht und beherrscht auch das Genre der modernen Porträtkunst.

Das Fundament seines Kunstschaffens und Inspiration findet Möhlmann unter anderem in den Techniken und Motiven der Malkunst des 17. und 18. Jahrhunderts, mit denen er sich viele Jahre lang intensiv beschäftigt hat. «Seine eigenen Motive hingegen sind durchaus zeitgenössisch und aktuell», schreibt die Kanzlei. Gemessener Blick mit Rotstift

Beim Malen des Landammann- Porträts von Kaspar Michel hatte der Künstler weitgehend freie Hand. So erblickt der Betrachter einen recht ernsthaften Landammann, der in seiner Hand sowohl den in der Finanzpolitik berüchtigten Rotstift, wie auch den blauen Stift als Zeichen der Stabilität hält. Diese modernen Attribute weisen zweifelsohne auf die departementale Zuständigkeit – die Kantonsfinanzen – des Gemalten hin. «Weit weg von einem Lächeln ist der Ausdruck des Porträts allerdings nicht», ist der Medienmitteilung zu entnehmen: «Dieser Eindruck verstärkt sich, je länger man das Bild ansieht.»

Landammann-Porträt von Regierungsrat Kaspar Michel,Landammann von 2018 bis 2020, gemalt von Pascal Möhlmann, Zürich. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS