Veröffentlicht am

«Google Maps» anno 1932

«Google Maps» anno 1932 «Google Maps» anno 1932

Beim Luftbild-Informationssystem des Bundes sind Luftaufnahmen aus unserer Region von 1932 zu finden – bevor es den Sihlsee gab

Das Bundesamt für Landestopografie Swisstopo stellt seit dem 1. März seine Kartendaten kostenlos Geschäften und Privaten zur Verfügung. Der Einsiedler Anzeiger hat einen Blick hineingeworfen und Historisches entdeckt.

LUKAS SCHUMACHER

Auf der Website des Bundesinventars für Landestopografie Swisstopo können sich Interessierte lange verweilen. Hier gibt es unzählige Karten und Fotografien der ganzen Schweiz zu entdecken. Interessant sind vor allem die Luftaufnahmen, welche schweizweit gemacht wurden. Schweizweit flächendeckend sind Luftbilder ab dem Jahr 1946 zu finden. Von der Region Einsiedeln und Zürich gibt es sogar Bilder vom Jahre 1932. Leider sind diese Aufnahmen jedoch nicht zusammenhängend. So musste jedes Bild einzeln heruntergeladen werden und mit einem Bildbearbeitungsprogramm zusammengesetzt werden. Problematisch wurde es hier, weil die einzelnen Aufnahmen verzerrt sind und nicht perfekt aufeinander passen. So konnte die grosse Aufnahme rechts nicht wie sonst üblich automatisch zusammengesetzt werden. Aufgrund dieser Problematik ist die zusammengesetzte Karte auch nicht perfekt – hie und da endet eine Strasse im Nichts. Der Umriss des Sihlsees (rot) wurde möglichst genau dargestellt, jedoch kann es auch hier zu Abweichungen kommen. Mehrheitlich ergibt sich jedoch ein Bild, das so noch fast niemand im Ganzen gesehen hat.

Erstaunlich ist die gute Qualität der Bilder, die vor rund 90 Jahren aufgenommen wurden.

Strategiewechsel seit dem 1. März Der riesige Datenschatz von Swisstopo konnte bis Ende Februar dieses Jahres käuflich erworben werben. Neu setzt das Bundesamt auf «Open Government Data» – sprich die kostenlose Nutzung amtlicher Daten. Zugute kommt diese Änderung vor allem innovativen Unternehmen, welche zum Beispiel an Navigationssystemen arbeiten.

Scharf und aktuell

Nicht nur die historischen Luftaufnahmen von Swisstopo faszinieren. Auch die aktuellen Luftbilder sind einen Blick wert. Sie sind um einiges aktueller und präziser als zum Beispiel der grösste und bekannteste Kartendienst «Google Maps». Oder wie es Stefan Keller, Experte für Geodaten an der Ostschweizer Fachhochschule, kürzlich gegenüber dem Tagesanzeiger sagte: «Die Luftbilder von Swisstopo sind Weltklasse.»

www.swisstopo.admin.ch

Das Dorf Einsiedeln anno 1932. In diesem Jahr zählte der Bezirk Einsiedeln gut 8000 Einwohner. Oben eine aktuelle Luftaufnahme: Einsiedeln mit über 16’000 Einwohnern

Weil alle Bilder etwas verzerrt sind und nicht genau übereinstimmen, konnten die Aufnahmen nicht automatisch zusammengefügt werden, wie man das normalerweise tun würde. Die gut 30 Aufnahmen mussten in zeitaufwendiger Handarbeit zusammengesetzt werden.

Screenshot: lsc

Eine historische Gesamtaufnahme: Der Sihlsee 1932, fünf Jahre vor der Stauung.

Bildcollage aus über 30 Fotos von Swisstopo.

Collage: Lukas Schumacher

Eine aktuelle Aufnahme des Sihlsees: Unten links ist die Staumauer zu sehen, welche 1937 fertiggestellt wurde. Der Sihlsee ist flächenmässig der grösste Stausee der Schweiz. Foto: Lukas Schumacher

Share
LATEST NEWS