Veröffentlicht am

«Ungewiss, was uns erwartet»

Säckelmeister Andreas Kuriger zum Rechnungsergebnis 2020 und zu den Corona-Spätfolgen

Die Rechnung 2020 des Bezirks Einsiedeln ist wie erwartet defizitär. Aber aus ganz anderen Gründen, als ehemals angenommen wurde.

VICTOR KÄLIN

Um lediglich 360’000 Franken hat der Bezirksrat in der Rechnung 2020 eine Punktlandung verpasst (siehe Tabelle Kennzahlen). Er budgetierte einen Aufwandüberschuss von 3,6 Millionen Franken. Letztlich sind es beinahe vier Millionen geworden. Bei einem Aufwand von 96,5 Millionen Franken ist die Zielgenauigkeit nicht schlecht.

Eine Achterbahnfahrt

Das Zustandekommen dieses präzisen Resultats gleicht jedoch einer Achterbahnfahrt. Und diese begann spätestens am 9. August 2020, als die Einsiedler deutlich Ja sagten zum Sanierungspaket für das Spital Einsiedeln. Für die Rechnung 2020 hat sich die Ausgangslage damals komplett verändert.

Berücksichtigt man den einmaligen Sanierungsbeitrag an die Stiftung Maria Krankenhaus zum finstern Wald von 6,5 Millionen Franken, hat sich das budgetierte Defizit auf einen Schlag auf satte 10,1 Millionen Franken erhöht. «Unter Einbezug dieses Sachverhaltes», rechnet Säckelmeister Andreas Kuriger hoch, «hat die Laufende Rechnung um 6,1 Millionen Franken besser als vorgesehen abgeschlossen.» So ist denn Kurigers Würdigung auch nachvollziehbar: «Das Ergebnis der Laufenden Rechnung ist sehr erfreulich.» Dazu haben zwei Faktoren wesentlich beigetragen: Zum einen legten die Steuereingänge um 3,7 Millionen Franken zu und zum anderen reduzierte sich die wirtschaftliche Sozialhilfe (vor allem an Schweizer Bürger) um 1,8 Millionen Franken. Ohne ausserordentlichen Spitalbeitrag hätte Kuriger einen Überschuss von 2,5 Millionen präsentieren können. Nicht schlecht, für den weiterhin arg gebeutelten Bezirkshaushalt.

Covid-19 lässt noch warten Die fakturierten Steuererträge sind Akontorechnungen, welche zum grossen Teil noch auf den Einkommens- und Vermögensverhältnissen der Jahre 2018 und 2019 respektive auf den Unternehmensgewinnen 2018 und 2019 basieren. Die negativen Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die Einkommen zeigen sich in den Steuereinnahmen 2020 nur dann, wenn eine entsprechende Korrektur der Akontorechnung verlangt worden ist.

Kuriger erwartet demnach, dass die effektiv veranlagten Steuern des Jahres 2020 spürbar tiefer ausfallen werden. Wie stark, wird sich aber frühestens ab dem zweiten Halbjahr 2021 zeigen. Wie nachhaltig die Steuerentwicklung in Zukunft ausfällt, ist gemäss Kuriger derzeit «völlig ungewiss». Dennoch geht er Mitte März noch immer davon aus, dass die defensive Budgetierung für das Jahr 2021 angemessen ist. Wie der Kanton hat auch der Bezirk Einsiedeln einen Steuerrückgang von 7 Prozent eingestellt.

Ebenfalls ungewiss ist die Entwicklung bei der wirtschaftlichen Sozialhilfe. Das erfreuliche Resultat des Jahres 2020 dürfte keine Trendumkehr markieren. Wie Andreas Kuriger für die ersten beiden Monate 2021 bilanzieren muss, ist eher «ein gegenteiliger Effekt» zu erwarten: Wegen Corona hätten die Gesuche um wirtschaftliche Sozialhilfe zugenommen. Immer mehr Steuerausstände

Im Jahr 2020 erhöhten sich die mittel- und langfristigen Schulden des Bezirks Einsiedeln um knapp 18 Millionen auf 72 Millionen Franken. Gründe für diese Zunahme sind unter anderem die Schuldübernahme eines Darlehens zu Gunsten der Stiftung Krankenhaus im Umfang von 4 Millionen Franken sowie die massive Zunahme von Steuerausständen von 6,47 Millionen Franken; eine Folge der vom Kanton Schwyz gerade wegen der Covid-Krise verlängerten Zahlungsfristen.

Das Eigenkapital des Bezirks Einsiedeln musste dank des besseren Abschlusses der Laufenden Rechnung weniger stark als angenommen abgebaut werden und beläuft sich per Ende 2020 auf 19,1 Millionen Franken. Im Vorjahr betrug es 23,1 Millionen Franken.

Leicht mehr investiert Die Investitionsrechnung 2020 budgetierte Nettoinvestitionen von 9,27 Millionen Franken. Die effektiven Nettoinvestitionen betrugen 9,43 Millionen. Somit wurden die budgetierten Nettoinvestitionen um 161’000 Franken übertroffen, was Kuriger teilweise auf vorgezogene Arbeiten zurückführt.

Bezirksgemeinde Einsiedeln, Dienstag, 27. April 2021 – Rechnung unter www.einsiedeln.ch

Share
LATEST NEWS