Veröffentlicht am

Jugendmusik probt fleissig

Jugendmusik probt fleissig Jugendmusik probt fleissig

Ungewöhnliches Musikjahr der Jugendmusik Einsiedeln

Während der zweiten Corona-Welle wurde der Probenbetrieb der Jugendmusik Einsiedeln stets aufrechterhalten. Dennoch kann das traditionelle Jahreskonzert Ende April leider nicht stattfinden.

ank. Die Jugendmusik Einsiedeln blickt auf ein Jahr zurück, das voller Überraschungen und neuer Herausforderungen war. Nach einer Zwangspause vom letzten Frühling bis zu den Sommerferien wurde der Probenbetrieb nach den Sommerferien mit über 60 motivierten Musikantinnen und Musikanten wieder gestartet. Unter den bekannten Umständen und stetig neuen Anpassungen wurde das Möglichste versucht, um den Jugendlichen wenigstens ein bisschen Normalität bieten zu können.

Zu Beginn wurde das Corps zweigeteilt, in eine Gruppe U16-jähriger und eine Gruppe mit älteren Musikantinnen und Musikanten. Als dies für die älteren Mitglieder nicht mehr erlaubt war, probten diese in Quintetten in unterschiedlichen Räumlichkeiten. Dies auch dank der Unterstützung vieler musikalischer Leiter aus der Region und unter Einhaltung der nötigen Schutzmassnahmen. Damit konnte der Probenbetrieb stets aufrechterhalten werden. Seit März 2021 ist es nun wieder möglich, dass beinahe das gesamte Corps (ausgenommen Personen älter als Jahrgang 2001) im grossen Saal des Kultur- und Kongresszentrums Zwei Raben gemeinsam proben kann.

Schön, wieder in grösserer Formation zu spielen Dirigent Sebastian Rauchenstein zeigte sich nach den ersten Gesamtproben hocherfreut: Die Probenarbeit mache ihm, aber auch den Jugendlichen enorm Spass. Es sei schön, wieder in grösserer Formation zu musizieren. Die Mitglieder seien an den Herausforderungen der vergangenen Monate, aber auch an den neuen Erfahrungen im Ensemblespiel musikalisch gewachsen und hätten sich äusserst positiv weiterentwickelt.

Auch beim Aspirantenspiel der Musikschule und der Jugendmusik Einsiedeln wurde und wird geprobt. Die rund 20 Knaben und Mädchen hoffen, das Geübte bald einmal der Öffentlichkeit präsentieren zu dürfen. Dennoch müssen zwei Fixpunkte im Jahresprogramm leider gestrichen werden: Die Generalversammlung vom 10. April 2021 wird auch in diesem Jahr schriftlich durchgeführt und das Jahreskonzert vom 24./25. April 2021 musste abgesagt werden.

Ungewiss ist auch, wie es in den nächsten Wochen und Monaten musikalisch weitergeht. Der Verein ist positiv gestimmt, dass im Verlaufe der Sommermonate wieder ein Konzert im Freien vor Publikum möglich sein wird. Ebenso stehen kirchliche Anlässe wie die Umrahmung von Fronleichnam und Firmung sowie der 1.-August-Feier aktuell noch auf dem Jahresprogramm. Leider fiel auch ein weiterer geplanter Höhepunkt im Vereinsjahr der Corona-Pandemie zum Opfer: Das Weltjugendmusikfestival Anfang Juli 2021 in Zürich wurde abgesagt. Stattdessen ist ein kleiner Wettbewerb mit Jugendmusiken aus der Region in Planung.

Bis dahin wird fleissig an einem herausfordernden und äusserst vielseitigen Programm geprobt. Die Jugendmusik Einsiedeln bleibt zuversichtlich und kann es kaum erwarten, bald wieder einmal öffentlich aufzutreten!

www.jugendmusik-einsiedeln.ch

Die unter 20-jährigen Mitglieder der Jugendmusik Einsiedeln proben wieder als Gesamtformation im Saal des Kultur- und Kongresszentrums Zwei Raben.

Foto: Andrea Kälin

Share
LATEST NEWS