Veröffentlicht am

Einsiedler und Ybriger erringen drei Podestplätze

Einsiedler und Ybriger erringen drei Podestplätze Einsiedler und Ybriger erringen drei Podestplätze

Schweizer-Meisterschaft im Langlauf U14/ U16

Bei hervorragenden Bedingungen fand letztes Wochenende die Schweizermeisterschaft der Langläufer in den Kategorien U14 und U16 in Ulrichen im Goms statt.

Mitg. Nach einer fast wettkampflosen Saison massen sich die stärksten Athletinnen und Athleten der Schweiz. Auch aus unserer Region waren mehrere Läufer und Läuferinnen am Start, welche die Farben des Skiclubs Drusberg und des Skiclubs Einsiedeln vertraten. Am Samstag standen die Wettkämpfe in der klassischen Disziplin an. Die Knaben U14 sowie die Mädchen U16 hatten jeweils zwei Runden à 2,5 Kilometer, die Knaben U16 deren drei auf der anspruchsvollen Strecke zu bewältigen.

Aus regionaler Sicht eröffneten Nils Lätt und Niclas Schaad die Wettkämpfe. Für beide war es der erste Einsatz an einer Schweizermeisterschaft. Die zwei Athleten des Skiclubs Drusberg lieferten sich bereits die ganze Saison hartumkämpfte Trainingsvergleiche. Auch am Samstag pushten sie sich gegenseitig zu Höchstleistungen. Nach einer Runde hatte Nils noch knapp die Nase vorn, Niclas konnte aber bis ins Ziel vier Sekunden auf seinen Clubkameraden gutmachen.

Sie beendeten das Rennen auf den starken Rängen 13 und 17. Nils, der noch ein Jahr jünger ist, schaffte es damit in der Wertung des Jahrgangs 2008 mit einem dritten Rang gar aufs Podest. Somit konnte er sich bei seinem ersten Einsatz an einer Schweizermeisterschaft gleich eine Medaille umhängen.

Lena Baumann vom Skiclub Einsiedeln startete in der starkbesetzten Kategorie der Mädchen U16 und beendete das Rennen nach einem beherzten Auftritt auf dem guten sechsten Schlussrang. Den Abschluss des ersten Wettkampftages machte Yanick Birchler vom Skiclub Drusberg in der Kategorie U16. Auch er zeigte eine gute Leistung und erreichte nach drei anstrengenden Runden den 15. Schlussrang. Rennen in der freien Technik

Am Sonntag stiessen noch Lavio und Corsin Müller vom Skiclub Einsiedeln dazu. Auf der gleichen Strecke wie am Vortag wurden die Rennen in der freien Technik ausgetragen.

Lavio startete denn auch als allererster Athlet der Kategorie Knaben U14 ins Rennen. Obwohl er seine direkten Konkurrenten so nicht sehen konnte, lief er stark und erreichte den sechsten Schlussrang. Auch Niclas Schaad zeigte wieder eine tolle Leistung und schaffte es mit einem zehnten Platz in die Top Ten. Nur wenige Sekunden dahinter kam Nils Lätt ins Ziel und belegte den 18. Schlussrang. In seiner Alterskategorie erreichte er gar den zweiten Platz, nur wenige Sekunden hinter dem Tagessieger.

Im Skating gesteigert Auch Lena Baumann konnte sich in der Skating-Technik im Vergleich zum Vortag steigern. Sie erreichte in der Kategorie U16 den sechsten Platz. In der Alterskategorie 2006 belegte sie den hervorragenden dritten Rang und durfte sich ebenfalls auf dem Podest feiern lassen. Im letzten Rennen des Wochenendes starteten Corsin Müller und Yanick Birchler. Im starkbesetzten Feld belegten sie die Ränge 25 und 17.

Die vielen guten Resultate und insbesondere die drei Podestplätze können sich sehen lassen. Sie sind Ausdruck dafür, wie gut auf den Loipen unserer Region trainiert wird.

Der erfolgreiche einheimische Langlaufnachwuchs des SC Einsiedeln und des SC Drusberg (von links): Lena Baumann, Yanick Birchler, Niclas Schaad und Nils Lätt.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS