Veröffentlicht am

Das Heiliggrab in Rothenthurm kann wieder bewundert werden

Das Heiliggrab in Rothenthurm kann wieder bewundert werden Das Heiliggrab in Rothenthurm kann wieder bewundert werden

Am Samstag vor dem Passionssonntag, 20. März, wird das Heiliggrab in der Pfarrkirche Rothenthurm wieder aufgestellt und bleibt über Ostern, bis zum Mittwoch, 7. April, stehen.

ama. Mit diesem eindrucksvollen Meisterwerk aus der Barockzeit aus dem Jahre 1688 bietet Rothenthurm über die Osterzeit eine besondere Sehenswürdigkeit. Am Samstag, 20. März, wird das Heiliggrab zum zweiten Mal seit der Restaurierung 2018 aufgestellt. Das Heiliggrab steht nicht nur für ein kunsthistorisch wertvolles Objekt, sondern steht für die biblische Botschaft für Ostern wie die Krippe zu Weihnachten. Es zeigt bildlich das Grab und die Auferstehung Christi. Vom Ostersonntag bis zum Mittwoch nach Ostern wird das Allerheiligste, die Eucharistie, im Grab ausgesetzt. Während dieser Zeit, jeweils von 10.30 bis 22 Uhr, beziehungsweise am Mittwoch von 9 bis 17 Uhr, sind mindestens zwei Personen zum stillen Gebet vor dem Allerheiligsten anwesend. Besucher sind eingeladen das Grab zu besuchen, während den Öffnungszeiten täglich von 7 bis 22 Uhr, bis zum Mittwoch nach Ostern, 7. April 2021.

Das Heiliggrab von Rothenthurm wurde 1688 von einem unbekannten Meister ursprünglich für die St. Martin Pfarrkirche Schwyz geschaffen. Im Jahre 1788, als Rothenthurm eine eigene Pfarrei wurde, kam das Heiliggrab in die damalige und später in die heutige Pfarrkirche von Rothenthurm. Gemäss Michael Tomaschett, Kunstdenkmäler-Inventarisator, handelt es sich um eines der ältesten erhaltenen Exemplare einer Heiliggrab-Kulisse im süddeutschen und schweizerischen Raum. Viele Jahre lagen die Teile des Heiliggrab ungenutzt auf dem Kirchenestrich. In den Jahren 2016 bis 2018 wurden die Kulissen aufwendig restauriert und an Ostern 2018 erstmals wieder vor dem Chor in der St. Antonius Pfarrkirche aufgestellt.

Das beeindruckende Heiliggrab aus dem Jahre 1688 ist ab dem 20.März in der Rothenthurmer Kirche zu sehen.

Foto: A. Marty

Share
LATEST NEWS