Veröffentlicht am

13 Podestplätze in drei Rennen

13 Podestplätze in drei Rennen 13 Podestplätze in drei Rennen

Fulminanter Auftritt der Einsiedler Langlauf-Nachwuchsathleten U10–U20

Nach Lockerungen durch das BAG für Breitensport auf Anfang März durften unter Einhaltung von Corona-Schutzmassnahmen am vergangenen Wochenende endlich wieder Wettkämpfe für Kinder und Jugendliche bis U20 stattfinden.

Mitg. Die Langläufer des SC Einsiedeln und SC Drusberg haben im vergangenen Jahr viel trainiert und zuletzt die tollen Loipenbedingungen auch im Rahmen der Challenge 21 in der Region genutzt, um sich in beiden Disziplinen des Langlaufsports massgeblich zu verbessern.

Nachtsprint in Engelberg

Am Freitag vergangener Woche standen gleich 7 Athleten des SC Einsiedeln am Nachtsprint in Engelberg in der Skating Technik am Start. Bereits im Prolog dominierten Rosa Weizenegger, Lavio Müller, Tobit Keller und Dinah Keller ihre Kategorien und konnten dann auch in den einzelnen Läufen bis zum Finale überzeugen und gewannen ihre Alterskategorien souverän. Letzten Samstag und Sonntag standen jeweils Rennen in der klassischen Technik auf dem Programm. Im Rahmen des Voralpencup am Samstag massen sich die Athleten mit der Konkurrenz aus dem Ostschweizer (OSSV) und Zürcher Skiverband (ZSV) auf der anspruchsvollen Loipe in Elm. Am Sonntag in Unterschächen am nachgeholten Weihnachtslanglauf kam die Konkurrenz überwiegend aus der Zentralschweiz.

So konnten die Athleten ihren eigenen Leistungsstand gut unter Beweis stellen. Das Wachsteam hatte jeweils alle Hände voll zu tun, um allen Athleten Top-Skier an die Füsse zu zaubern: Je nach Startzeit eisig bis sulzig am Samstag und dann bei Neuschnee am Sonntag, wurde mit unterschiedlichen Klisterkombinationen experimentiert.

Dreifachsieg für die Jüngste Rosa Weizenegger (Jg. 2011; Kat. U10) hat sich für das Wochenende einen dreifachen Sieg vorgenommen und dabei auch in eindrücklicher Manier reüssiert. In allen Rennen rollte sie ihre weiblichen und männlichen Konkurrenten dabei wortwörtlich von hinten auf und gewann jeweils mit deutlicher Bestzeit und einem Strahlen im Gesicht.

Ebenso souverän zeigte sich das ältere Vorbild, Silvan Durrer (Jg. 2004; Kat. U20) und gewann auch beide Rennen. Dieser Sieg in Kombination mit dem Doppelsieg von Niclas Schaad und Nils Lätt am Sonntag in der Kategorie Knaben U14 und dem zweiten Platz von Lena Baumann in der Kategorie Mädchen U16 am Samstag gibt viel Motivation für die anstehenden Schweizer Meisterschaften in Ulrichen und Sedrun (Resultate bereits erschienen).

Der erfolgreiche Langlauf-Nachwuchs des SC Einsiedeln. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS