Veröffentlicht am

Keine Nachfolge für Präsidentin gefunden

Keine Nachfolge für Präsidentin gefunden Keine Nachfolge für Präsidentin gefunden

Generalversammlung der Katholischen Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmer-Bewegung KAB Einsiedeln

Die 111. Generalversammlung musste zum Leidwesen des Vorstandes und vieler Mitglieder schriftlich durchgeführt werden. Sehr erfreulich war die hohe Stimmbeteiligung von fast 70 Prozent. Das Protokoll, der Jahresbericht und die Rechnung wurden einstimmig angenommen.

Mitg. Die Präsidentin Monika Tschümperlin schaute in ihrem Jahresbericht auf ein schwieriges Jahr 2020 zurück. Distanz statt Nähe, Isolation statt Gemeinschaft, aber auch neue Ideen, Solidarität und Hilfsbereitschaft prägten das Jahr.

Da viele der geplanten Anlässe abgesagt werden mussten, suchte der Vorstand nach Möglichkeiten, wie man mit seinen Mitgliedern in Kontakt bleiben und die Menschen in der Pfarrei in dieser schwierigen Zeit unterstützen könnte. Entstanden ist, gemeinsam mit dem Frauenverein Einsiedeln, ein Einkaufsund Fahrdienst, der von über 20 Freiwilligen unterstützt wurde. Im Mai verteilten die Vorstandsfrauen selbst gemachte Guetzli zusammen mit einem Brief an die Adressen der Mitglieder. Die Mitglieder genossen die raren Gelegenheiten, wo man sich treffen konnte, so am Erntedankgottesdienst, beim Pizzaplausch auf der Eselalp, an den verschiedenen Kursen oder beim gemeinschaftlichen Anlass mit der Kolpingfamilie im Gemeindesaal mit Patrick Schönbächler als Referent.

Leider musste im Berichtsjahr von fünf langjährigen Mitgliedern Abschied genommen werden. Darunter auch der ehemalige Präses und Ehrenmitglied Pater Walbert Kaufmann.

Grosszügige Spende Erfreulicherweise konnten zwei neue Mitglieder aufgenommen werden. Der Verein zählt neu 109 Mitglieder. Dem KAB-Hilfswerk «Brücke – Le pont» konnte dank dem Wohlwollen von Mitgliedern und Gottesdienstbesuchern der grosse Betrag von 2640 Franken überwiesen werden. Der Verein Jugendförderung Einsiedeln wurde mit einer Spende aus der Vereinskasse unterstützt.

Die Jahresrechnung weist einen kleinen Überschuss aus und die Revisorinnen Simone Wehrli und Marlies Burkard bestätigen der Kassierin Lisbeth Bösch eine einwandfreie Buchführung.

Wahlen Die Vorstandsfrauen Irene Braun und Marlen Küttel werden für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Mit grosser Freude darf mit Michaela Kälin-Schötz aus Euthal eine neue Frau im Vorstand willkommen geheissen werden. Dass Michaela sehr engagiert ist, zeigt sich schon daran, dass sie an der letztjährigen Generalversammlung zum «Mitglied des Jahres» erkoren wurde.

Rücktritte

Nach sechs Jahren engagierten Wirkens tritt Andrea Birchler Ruhstaller als Leiterin der Nähkurse zurück. Der Vorstand dankt Andrea für ihre tolle Arbeit und wird sie an der nächsten Generalversammlung gebührend verabschieden. Ihre Nachfolge tritt Andrea Ehrler-Fuchs an.

Nach 21 Jahren im Vorstand, davon 9 Jahre als Vizepräsidentin und ebenso viele als Präsidentin tritt Monika Tschümperlin aus dem Vorstand aus. Die scheidende Präsidentin bedankt sich bei den Mitgliedern für das Vertrauen und die Wertschätzung, die ihr entgegengebracht wurden. Diese Wertschätzung bekräftigten die Mitglieder ihrerseits in vielen sehr kreativen und berührenden Briefen und Karten.

Da es nicht gelungen ist, eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger zu finden, werden die verbleibenden Vorstandsmitglieder die Aufgaben übernehmen, bis ein neues Präsidium aufgestellt ist.

Das neue Jahresprogramm präsentiert sich gewohnt abwechslungsreich und interessant. Bleibt zu hoffen, dass die epidemische Situation es zulässt, sich wieder zu treffen, die Gemeinschaft und die vielfältigen Angebote zu geniessen.

Die Abstimmungsresultate finden Sie auf der Website www.kab-einsiedeln. ch

Monika Tschümperlin tritt als Präsidentin der KAB Einsiedeln zurück. Ein Ersatz konnte nicht gefunden werden.

Foto: Archiv EA

Share
LATEST NEWS