Veröffentlicht am

Einsiedler Bahnkunden können sich auf den 11. Mai freuen

Einsiedler Bahnkunden können sich  auf den 11. Mai freuen Einsiedler Bahnkunden können sich  auf den 11. Mai freuen

Mehr Komfort für die Gäste: Das verspricht der Ausbau des Perrons 1. Wohin die Reise geht, wird immer deutlicher. Die Arbeiten sind aber noch nicht ganz fertig.

VICTOR KÄLIN

Seit anderthalb Jahren gibt es im Bahnhof Einsiedeln irgendwo immer eine Baustelle. Selbst wenn das Grossprojekt der Geleise- Erneuerung im Dezember 2020 abgeschlossen werden konnte (EA 99/20), ist am Bahnhof noch nicht fertig gebaut.

In den Komfort investieren

Da es weniger Geleise gibt, gibt es mehr Platz für die Fussgänger. Diesen neuen Freiraum nutzt die Südostbahn für eine klarere Personen- und Veloführung und vor allem für ein breites Perron samt Dach beim Gleis Nummer 1, dem «Einsiedler Hausperron». Die neue Dachkonstruktion aus Stahl und Holz wird die Reisenden vor Hitze und Niederschlag schützen. Die Kosten betragen rund 600’000 Franken.

In das Gleis Nummer 1 sollen in Zukunft die Züge am häufigsten einfahren, da hier die schnellste und direkteste Einund Ausfahrt möglich und die Umsteigedistanz zur Bushaltestelle am kleinsten ist. Endgültig wird das Perron 1 für die Reisenden im Frühjahr 2021 freigegeben.

Auf Anfrage unserer Zeitung konnte Ramona Moser als SOB-Projektleiterin den angestrebten Bezugstermin nennen: «Gemäss Bauprogramm soll die Dachkonstruktion am Bahnhof bis Anfang April abgeschlossen sein» – wobei Termine im Einsiedler Frühling auch immer eine Frage des Wetters sind. Im Anschluss folgen noch die Elektroinstallationen. Geplant ist, das Hausperron den Reisenden ab dem 11. Mai freizugeben.

Die Verbreiterung des Perrondachs ist gut sichtbar (Aufnahmen Dezember 2020 – oben – und März 2021 – unten). Fotos: Victor Kälin

Share
LATEST NEWS